Freiwillige Helfer für Menschen mit psychischer Erkrankung gesucht
REGION STEYR. Ehrenamt und freiwilliges Arbeiten gehören zu den größten sozialen Gütern in Österreich. Pro mente OÖ sucht in Steyr und Steyr-Land ehrenamtliche Laienhelfer für psychisch erkrankte Menschen. Bewerben kann sich jeder.
Psychische Erkrankungen nehmen zu. Dennoch scheint der gesellschaftliche Umgang damit nach wie vor weitgehend tabu zu sein. Ausgrenzung und Einsamkeit gehören oft zur Alltagserfahrung psychisch erkrankter Menschen. Die Laienhilfe von pro mente setzt sich zum Ziel, der sozialen Isolierung entgegenzuwirken und psychisch beeinträchtigten Menschen mittels Laienhilfe „Brücken ins (Alltags)Leben“ anzubieten.
In Steyr und Steyr-Land werden aktuell Personen gesucht, die sich hier engagieren möchten. Laienhelfer kann jeder werden – mitbringen sollte man die Fähigkeit zum Zuhören und die Bereitschaft, einen Teil seiner Freizeit und Energie für gemeinsame Unternehmungen und Gespräche zur Verfügung zu stellen. Unterstützung bekommen Laienhelfer durch regelmäßige Supervisionen und fachliche Fortbildungen.
Nähere Infos: Sonja Garstenauer, pro mente Steyr, Tel. 0664/88547291, www.pmooe.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
02.02.2020 09:06
Schwachsinn
Das ist ein heikle Beruf, der gut bezahlt gehört und ist keine Laienaufgabe. Habe bei der Promente z. B. kein Leumundszeugnis für ein Ausbildungspraktikum gebraucht. Da werden dann irgendwelche Laien unkontrolliert auf. beeinträchtigte Menschen los gelassen. Ich finde das bedenklich...