In memoriam Marlen Haushofer: Schreibwettbewerb für junge Menschen
STEYR. Das Marlen-Haushofer-Literaturforum schreibt anlässlich des 50. Todes- und 100. Geburtstages der großen Steyrer Schriftstellerin und Kinderbuchautorin einen Schreibwettbewerb aus. Er richtet sich an Schüler der Unter- und Oberstufe sowie Fach- und Berufsschulen im gesamten deutschsprachigen Raum.
Marlen Haushofer, die Bücher wie „Bartls Abenteuer“ und „Müssen Tiere draußen bleiben“ schrieb, hatte bekanntermaßen ein Faible für Katzen. Ihre beiden Werke „Brav sein ist schwer“ und „Schlimm sein ist auch kein Vergnügen“ beschreiben die Kindheit jener Generationen, die heute Eltern oder Großeltern sind. Aber wie wird das Kindsein heute erlebt? Wie blicken Jugendliche auf ihre Kindheit zurück? Das alles interessiert das Marlen-Haushofer-Literaturforum.
Worüber schreiben?
In der Kategorie A des Schreibwettbewerbes gesucht sind selbst verfasste und unveröffentlichte „Katzengeschichten“ von Schülern der Unterstufe (Mittelschule, Gymnasium). In Kategorie B sind die besten, ebenfalls selbst verfassten und unveröffentlichten Texte zum Thema „Meine Kindheit“ von Schülern der Oberstufe (Gymnasium, Hak, HLW, HTL, Bafep, Fachschulen, Berufsschulen etc.) gefragt. Als Preise winken Büchergutscheine und Sachpreise (Kategorie A) sowie Geldpreise und Gutscheine (Kategorie B).
Wie einreichen?
Jeder Teilnehmer verfasst, je nach aktuell besuchtem Schultyp, eine Katzengeschichte oder einen Text über die Kindheit auf dem Computer (maximal 2.000 Wörter). In der ersten Zeile des Textes – noch vor dem Titel der Geschichte – müssen die jeweilige Kategorie (A oder B) sowie ein selbst gewähltes Kennwort und das Geburtsdatum stehen.
Den Text bitte auf Fehler prüfen und nach sorgfältiger Korrektur fünf Mal ausdrucken. Einen Zettel schreiben, auf dem Folgendes steht: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Schulstufe und Schultyp, Adresse, Telefonnummer und ev. eine Mailadresse. Diesen Zettel in ein kleines Kuvert geben, zukleben und auf das Kuvert die Kategorie (A oder B) sowie das gewählte Kennwort schreiben. Dann die fünf Kopien sowie das kleine Kuvert in ein größeres geben und senden an das Marlen-Haushofer-Literaturforum, Postfach 2, 4400 Steyr. Einsendeschluss (Poststempel) ist der 20. Mai.
Prämierung
Die Prämierung der besten Texte erfolgt am Freitag, 3. Juli, 14 Uhr im Kulturzentrum Akku.
Auskünfte bei Unklarheiten: Hotline 0660/4608680
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden