Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gedenkfeier in Ternberg: ZiB-Moderator hält Rede

Angelika Hollnbuchner, 25.09.2020 11:20

TERNBERG. Die Katholische Jugend Ennstal erinnert am Freitag, 2. Oktober, um 18.30 Uhr in der Pfarrbaracke an das einstige Leid im KZ-Außenlager Ternberg. Es spricht Tarek Leitner.

Tarek Leitner Foto: ORF/Thomas Ramstorfer
  1 / 2   Tarek Leitner Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Unter unmenschlichen Bedingungen mussten während des Nationalsozialismus Menschen am Bau des Ennskraftwerkes in Ternberg mitwirken. Mit ihrem Gedenken bringt die Ennstaler Jugend jedes Jahr zum Ausdruck, wie wichtig es ist, sich an die Gräuel der NS-Diktatur zu erinnern, um eine Wiederholung zu verhindern. Motto der Gedenkfeier ist heuer „Menschlichkeit ohne Grenzen“.

Prominente Redner

Mit dem Journalisten und ZiB1-Moderator Tarek Leitner konnte dafür ein prominenter Gedenkredner gewonnen werden. Weitere Ansprachen halten Bischof Manfred Scheuer, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Christa Bauer vom Mauthausen Komitee Österreich. Viele weitere Vertreter aus Kirche und Politik haben ihr Kommen zugesagt. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Jugendchor „re-member“, Schüler der NMS sowie Bläser des MV Ternberg.

Das Anliegen des Gedenkens wird von zahlreichen Mitveranstaltern aus dem Ort mitgetragen (Gemeinde, Pfarre, Musikverein, Rotes Kreuz, Kath. Bildungswerk, KFB, KMB, Landjugend).

Die Besichtigung des Gedenkraums ist ab 17 Uhr möglich.

Es gelten die Covid-Sicherheitsbestimmungen (fix zugewiesene Sitzplätze, Abstandskontrolle, Mund-Nasen-Schutz). Infos: kj.ennstal@dioezese-linz.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden