Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ADLWANG. Die Einwohnerzahl in Adlwang wird heuer um rund vier Prozent wachsen. Schlüssel für den Zuzug junger Familien ist eine gute Infrastruktur, sagt Bürgermeister Karl Mayr.

Foto: Kranzl
photo_library Foto: Kranzl

Tips: Warum ist die Gemeinde als Wohnort so gefragt?

Karl Mayr: Wohnen muss bei uns leistbar, ökologisch sinnvoll und attraktiv sein. Unter dieser Maxime haben wir begonnen, mit innovativen Bauträgern entsprechende Wohnmodelle – Eigentum oder Miete – zu initiieren. Der Erfolg gibt uns recht. Wir haben eine große Nachfrage sowohl von Anbietern als auch von Kauf- und Mietinteressenten. Derzeit sind 81 Wohnungen im großvolumigen Wohnbau in Umsetzung oder in der Planung. Wir bekennen uns dazu, dass wir mit unserem wertvollen Boden verantwortungsvoll umgehen müssen. Dem verdichteten, ökologischen Wohnbau geben wir eindeutig den Vorzug.

Tips: In Sachen schnelles Internet ist Adlwang Vorreiter.

Karl Mayr: Home-Office wird immer mehr zur Normalität. Mit unserer Glasfaseroffensive, die wir intensiv 2016 gestartet haben, haben wir bereits einen Ausbaugrad erreicht, um den uns jetzt viele Gemeinden beneiden. Für 85 Prozent aller Haushalte ist die Infrastruktur bereits hergestellt. Ende September starten wir mit unserem kostenlosen WLAN an allen öffentlichen Plätzen und Gebäuden. Damit zählen wir zu den ersten smarten Gemeinden in Österreich, die den Bürgern, Gästen und Touristen dieses Glasfaser-gestützte pfeilschnelle Internet ohne Zugangspasswort zur Verfügung stellen. Contentfilter verhindern Webseitenbesuche, die in Zusammenhang mit Gewalt, Kriminalität und Pornografie stehen.

Tips: Wohin soll sich die Gemeinde entwickeln?

Karl Mayr: Ja, wir wollen modern sein, aber unseren dörflichen Charakter nicht verlieren. Darum sehen wir auch Grenzen in der gewünschten Entwicklung. Ungezügelte Ausweitung und damit eine Überforderung der örtlichen Gemeinschaft wird es nicht geben. Investieren möchten wir zukünftig in die Lebensqualität unserer Einwohner. Das revitalisierte Naherholungsgebiet „Hallerwald“ steht vor der Fertigstellung. Dieses wird bei der Wegführung durch ein Outdoor-Trainingsgelände ergänzt. Für die Radfahrer entsteht in Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC eine Service- und Ladestation.

Tips: Welche Investitionen sind in Adlwang geplant?

Karl Mayr: Zukünftige Schwerpunkte werden die Neugestaltung und Attraktivierung des Ortszentrums, die völlige Erneuerung der öffentlichen Straßenbeleuchtung, die Erweiterung unserer Schule und Investitionen in den Fuhrpark unserer hoch motivierten Feuerwehr sein. Bei der neuen Straßenbeleuchtung zielen wir darauf ab, dass wir durch die vollständige Umstellung auf LED nicht nur Kosten sparen, sondern diese auch intelligent und Lichtsmog mindernd steuern können. Unsere Volksschule haben wir in der Ferienzeit durch Umbau unter Mithilfe von vielen Freiwilligen um zwei Klassen erweitert. Die Erweiterung um weitere zwei Klassen samt zusätzlicher Infrastruktur ist bereits in Planung.

Tips: Werden Sie 2021 wieder als Bürgermeister kandidieren?

Karl Mayr: Es war und ist schön, mich als Bürgermeister für die Weiterentwicklung unseres schönen Dorfes einbringen zu dürfen. Die Pflege des funktionierenden Dorflebens und trotzdem offen sein für Neues ist meine Devise. Ich habe Top-Leute an meiner Seite, vor allem eine sehr engagierte und kompetente Vizebürgermeisterin Maria Achathaler. Sie wird 2021 für die ÖVP zur Bürgermeister-Wahl antreten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Bar am Stadtplatz feiert Neueröffnung

Bar am Stadtplatz feiert Neueröffnung

STEYR. Derzeit ist die Bar dreizehn in der Hartlauer-Passage geschlossen. Nach einer Umstrukturierung wird am 9. April wieder aufgesperrt.

Tips - total regional Robert Hofer
Keltische Klänge im Schwechaterhof

Keltische Klänge im Schwechaterhof

STEYR. Mit dem neuen Programm „Gaelic Roots 2024“ schöpft das Trio Spinning Wheel aus dem reichen Fundus keltischer Mystik und Tanzmusik.  ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Digitale Trend-Themen an der FH Steyr photo_library

Digitale Trend-Themen an der FH Steyr

STEYR. Der 2. Digital Business Summit findet am Donnerstag, 11. April, ab 12 Uhr am FH Campus in Steyr statt. Tips verlost 2x2 Tickets.

Tips - total regional Robert Hofer
Es ist wieder Mostkost-Zeit

Es ist wieder Mostkost-Zeit

STEYR-LAND. Die Mostkosten haben Tradition und werden von Jung und Alt gerne besucht. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Setz liest im Röda

Setz liest im Röda

STEYR. Der zigfach ausgezeichnete Autor Clemens J. Setz gastiert am Mittwoch, 10. April, um 19.30 Uhr in der Gaswerkgasse 2.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum photo_library

Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum

STEYR. Das Literaturschiff ist am Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr stolzer Gastgeber eines Jubiläumsabends anlässlich 100 Jahre Zsolnay Verlag ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag photo_library

Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag

STEYR. Anton Bruckner schrieb in der Stadt Steyr Musikgeschichte. Anlässlich seines 200. Geburtstag bietet der hiesige Klub der Briefmarkensammler ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Zitherverein konzertiert mit Geschwistern Stubauer

Zitherverein konzertiert mit Geschwistern Stubauer

STEYR. Der Erste Steyrer Zitherverein lädt am Samstag, 20. April, um 19 Uhr in den Reithoffer-Saal ein.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner