Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

REGION STEYR. “Gefangenes Licht – Märtyrer im Heimatgau des Führers“ heißt ein wichtiges Buch von Franz Wiesenberger. Es erzählt unter anderem die Geschichten von Steyrern, die durch ihren Mut und ihr Aufbegehren Heldenstatus verdient haben.

Foto: Innsalz Verlag
Foto: Innsalz Verlag

Ein knappes Menschenleben ist es her, dass man die Wahl zwischen Täterschaft bzw. Opportunismus oder Widerstand hatte. Der Widerstand hatte dabei oft fatale Folgen wie Folter, Demütigung, Entrechtung und oft genug auch die Hinrichtung. Jene, die dem Regime die Stirn boten, erfuhren keine Würdigung. Im Gegenteil – oft wurden sie bzw. ihre Angehörigen in der Nachkriegszeit als treulose Gesellen gescholten.

An den Rand gedrängt

Ihre Kinder wurden in der Schule diskriminiert, ihre Witwen mussten oft um ein Mindestmaß an Geldern seitens der neugeschaffenen Republik kämpfen. Im Unterschied zu den „Kriegshelden“ erhielten sie zunächst keine Denkmäler und Straßenbenennungen. Es blieb weitgehend der Privatinitiative einzelner Bürger überlassen, einzelne von ihnen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Bis in die Gegenwart hinein tragen die Worte Goebbels „Nicht Märtyrer, sondern Verbrecher machen wir aus ihnen“ Früchte.

Steyrs mutige Rebellen

Der Autor des Buches „Gefangenes Licht“ Franz Wiesenberger sieht es als Irrtum an, dass vor allem in Linz der größte Widerstand geleistet worden wäre. Für ihn waren das Salzkammergut und die Stadt Steyr die größten „Widerstandsnester“. Sehr ausführlich beschäftigt sich sein Buch mit Otto Pensl, Friedrich Uprimny – den „letzten Juden von Steyr“, Alois Kisely, Hans Wagner, Ferdinand Kurzböck, Max Petek und Karl Punzer.

Eine Woche vor der Befreiung des KZ Mauthausen gab Gauleiter Eigruber den verhängnisvollen Befehl, alle internierten Kommunisten und Oberösterreicher zu liquidieren. Gemeinsam mit 41 weiteren Gesinnungsgenossen starb Otto Pensl einen qualvollen Tod. Grund für den Mordbefehl war, durch die Hinrichtung den Aufbau eines neuen Staatsgebildes zu erschweren.

Es würde die letzte Vergasung von Mauthausen sein. Danach wurden alle Armaturen und Leitungen abgebaut.

Das 423-seitige Werk zur Gedenkkultur unseres Landes ist im Innsalz-Verlag erschienen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Pfeil läuft in Regensburg zu Bronze

Pfeil läuft in Regensburg zu Bronze

STEYR. Die Staatsmeisterschaften über 10.000 Meter auf der Bahn fanden im bayrischen Regensburg statt.

Tips - total regional Robert Hofer
Beste wissenschaftliche Mission kam aus Steyr

Beste wissenschaftliche Mission kam aus Steyr

STEYR. Der CanSat-Austria Bewerb führt Schüler auf eine „Weltraummission“. Das Team des BRG Steyr qualifizierte sich für das Österreich-Finale. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Rechnungswesen am Puls der Zeit

Rechnungswesen am Puls der Zeit

STEYR. Die digitale Transformation der Wirtschaft macht auch vor dem Rechnungswesen nicht Halt. Im Rahmen eines eigenen Ausbildungsformats können ...

Tips - total regional Robert Hofer
Edtstadler bei BMW in Steyr photo_library

Edtstadler bei BMW in Steyr

STEYR. Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) besuchte mit einer Delegation das BMW Group Werk Steyr. Im Fokus stand der Austausch zur internationalen ...

Tips - total regional Robert Hofer
Zurück in die Römerzeit - letzter Wunsch erfüllt photo_library

Zurück in die Römerzeit - letzter Wunsch erfüllt

STEYR. Seit vielen Jahren leidet Margit an Multipler Sklerose (MS). Ihre Krankheit schreitet in großen Zügen voran, die 55-jährige Mutter ...

Tips - total regional Robert Hofer
Oberösterreichs Landjugend trifft sich in Kleinraming photo_library

Oberösterreichs Landjugend trifft sich in Kleinraming

ST. ULRICH. Mit Wortgewandtheit und Wissen zum Landessieg heißt es am Sonntag, 21. April. Die Landjugend lädt zum Landesentscheid im 4er-Cup ...

Tips - total regional Robert Hofer
Garstner Ehepaar veröffentlicht CD mit Bruckners Klavierwerk photo_library

Garstner Ehepaar veröffentlicht CD mit Bruckners Klavierwerk

GARSTEN. „Ausplauschen – Erinnerung an eine Freundschaft“ mit Werken von Anton Bruckner und Franz Xaver Bayer heißt die CD der Pianisten ...

Tips - total regional Robert Hofer
Retten wir die Welt - Kinder für Klimagerechtigkeit photo_library

Retten wir die Welt - Kinder für Klimagerechtigkeit

WOLFERN. Her mit dem guten Klima. Weil nur dann wird das auch was mit dem guten Leben für alle. Die Kinderfreunde Wolfern haben sich in ...

Kinderfreunde Wolfern