STEYR. Die Stadtbetriebe Steyr (SBS) haben ein neues Ticketsystem angeschafft. Daraus ergeben sich eine Reihe von Vorteilen für die Fahrgäste.
Die Stadtbusse bekommen neue Fahrscheinautomaten, bei denen man mit Münzen sowie Kredit- und Bankomatkarte zahlen kann. Auch eine NFC-Zahlung ist möglich. Am Busbahnhof wird ein weiterer Automat stehen, der auch Geldscheine annimmt. Bei Buslenkern bekommt man keine Tickets mehr.
Moderne Echtzeit-Anzeige
Die in die Jahre gekommenen bisherigen Automaten entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard. Die neuen Geräte sind GPS-vernetzt, dadurch wird eine Echtzeit-Abfahrtsanzeige möglich. „In Zukunft soll man am Handy sehen können, wo der Bus ist und ob er sich verspätet“, erklärt Stadtbetriebe-Geschäftsführer Peter Hochgatterer. Am Busbahnhof wird auch eine Anzeige mit den aktuellen An- und Abfahrtszeiten installiert. Die 27 neuen Automaten sowie die Software-Lizenzen schlagen in den kommenden zehn Jahren mit 1,3 Millionen Euro zu Buche.
Neue Kundenkarte
Durch die Umstellung gibt es statt der bisherigen Bestpreiskarte künftig die SBS-Kundenkarte. Damit kann man z. B. auch im Stadtbad und am Eislaufplatz bezahlen. Erhältlich sind die Kundenkarten bei den Stadtbetrieben (Ennser Straße) und am Busbahnhof. Guthaben der Bestpreiskarte können aufgebraucht, ausbezahlt oder umgetauscht werden (Bonus bei frühem Umtausch).
Für Zeitkarten ändert sich nichts. Wochen-, Monats- und Jahreskarten behalten ihre Gültigkeit. Auch für Behinderten-Jahreskarten, Jugendticket-Netz sowie Lehrlings- oder Schüler-Freifahrtskarten bleibt alles wie gehabt. Wer seine Jahreskarte zum Ende des Ablaufdatums verlängert, erhält von 1. September bis 31. August 2022 einen Treuebonus. Freifahrten im Rahmen des Seniorenpasses können bis 15. August eingelöst werden. Danach kann man sich Restfahrten auf die neue Kundenkarte umschreiben lassen.
September-Aktion
Im Rahmen einer besonderen Aktion kann man um nur 30 Euro den ganzen September mit dem Stadtbus fahren. Infos, Tickets: SBS-Kundencenter oder Busbahnhof
Vorteile im Überblick
In Summe ergibt sich für die Fahrgäste durch die Umstellung eine Reihe von Vorteilen:
- Neue Zahlungsmethoden: im Bus mit Münzen sowie NFC-, Kredit- oder Bankomatkarte, am Automat am Busbahnhof zusätzlich mit Scheinen
- Kauf von Tages-, Wochen-, Monatskarten direkt im Bus
- Zahlung mit SBS-Kundenkarte (gilt auch im Stadtbad und am Eislaufplatz)
- Kauf von OÖVV Tickets im Bus
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden