Familieninterne Martinswanderung anstatt Umzug
TERNBERG. Auch heuer bietet der Pfarrcaritas Kindergarten Ternberg wieder die „familieninterne Martinswanderung“ ab 11. November im Ort an.
Corona lässt viele Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen kreativ werden, andere Gestaltungsformen für traditionelle Feste zu finden. Auch der Pfarrcaritas Kindergarten in Ternberg hatte eine sehr gute, familienfreundliche Idee, die nicht nur die Kinder fasziniert.
Fünf Stationen
So wurde bereits im vergangenen Jahr eine „familieninterne Martinswanderung“ für die Familien mit verschiedenen beleuchteten Stationen im Ort als Rundgang angeboten. Damit nicht zu viele Menschen auf einmal unterwegs waren, wurde der Zeitraum dieser Wanderung auf mehrere Tage ab dem Martinsfest ausgeweitet.
Dafür stellten Vereine, Firmen oder die Pfarre ihre Schaukästen bzw. Schaufenster zur Verfügung. Jede Familie konnte die Wanderung durchführen, wann es ihre Zeit zuließ und gemeinsam die fünf Stationen entdecken.
Laternenlied und Martinslegende
So schallten durch den Ort die Stimmen der einzelnen Familien beim Singen des Laternenliedes, beim gemeinsamen Gebet, beim Vorlesen der Martinslegende. Vor allem die Kinder hatten große Freude daran, ihre selbstgebastelten und leuchtenden Laternen stolz durch den Ort zu tragen. Einige Familien machten sogar die Wanderung mehrmals. Die Familien konnten gemeinsam sehr bewusst und intensiv das Martinsfest erleben.
Ab 11. November kann man die Wanderung erneut machen. Start ist beim Pfarrheim.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden