Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LGBTQIA+: Steyr mit erster Pride-Parade im Zeichen des Regenbogens

Angelika Hollnbuchner, 13.05.2022 12:53

STEYR. Im Juni widmet sich die Stadt erstmals den Anliegen jener Menschen, die gleichgeschlechtlich lieben oder sich nicht mit der dualen Geschlechternorm identifizieren. Stadträtin Katrin Auer möchte dem Thema mehr Aufmerksamkeit schenken.

 (Foto: OÖN/win)
(Foto: OÖN/win)

Regenbögen in Form von Fahnen, Zebrastreifen, Parkbänken oder Blumenbeeten machen die Stadt Steyr im Juni und darüber hinaus bunter. Das Rathaus erstrahlt in Regenbogenfarben und es wird mehrere Veranstaltungen wie „Picknicks der Vielfalt“ geben.

Los geht es mit einem Kinoabend am 25. Mai um 20 Uhr im Casinosaal, der Spielfilm „Pride“ beruht auf wahren Begebenheiten: Eine Schwulen- und Lesbentruppe aus London trifft auf streikende Waliser Bergarbeiter.

Pride-Flagge, Regenbogen-Eis und Gebetsfeier

Im Café „Das kleine Schwarze“ werden im Laufe des Monats Röster aus Diversity-Programmen zu Gast sein. Die Pride-Flagge wird gehisst und die Playlists im Lokal aus der Szene inspiriert sein. Von 6. Juni bis 12. Juni gibt es bei Buburuza in der Enge Gasse Regenbogen-Eis solange der Vorrat reicht. Und unter dem Motto „Auf erstaunliche Weise wunderbar geschaffen - (Gebets-)Zeit für Dich“ laden die Citypastoral und die Regenbogenpastoral Steyr am 22. Juni um 19 Uhr auf der Dachterrasse der Fachhochschule queere und nicht-queere Interessierte zur gemeinsamen Feier mit anschließender Agape bei Brot und Wein ein. Es wird ersucht, selbst eine Sitzgelegenheit mitzubringen.

Für die Pride-Parade Anfang Juli werden zudem am 17. Juni im Jugendzentrum Gewölbe (Pfarrgasse) und am 1. Juli im Kulturhaus Röda Schilder gemalt. Jeder kann mitmachen.

Erste Pride-Parade

Am Samstag, 2. Juli, ist der Tag der ersten Steyrer Pride-Parade. Zunächst findet um 10 Uhr eine ökumenische Dankesfeier statt (Ort wird noch bekanntgegeben). Um 14 Uhr startet dann der Umzug beim Museum Arbeitswelt und dem DJ Pop-Up Aid Club. Danach geht es im Röda weiter mit einem Konzert der Band „Bipolar Feminin“.

Regelmäßige Treffen

Im Steyrer JUZ Gewölbe steht der Mensch immer im Mittelpunkt – egal, wie man lebt. Die Regenbogenfahne ziert das Gewölbe-Fenster und ist bei Aktivitäten treue Begleiterin. Seit September 2021 trifft sich die junge queere Jugendgruppe „YOUnited“ für alle zwischen 14 und 25 Jahren einmal im Monat in den Räumlichkeiten. Interessierte sind herzlich willkommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden