Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Wollte immer schon Hüttenwirt werden“

Robert Hofer, 29.12.2022 07:45

MARIA NEUSTIFT. Nach über einem Jahr Pause kehrt mit dem 1. Jänner wieder Leben in die Glasner Hütte ein. Oliver Schlader (34) ist der neue Pächter, er wird mit drei Angestellten das Lokal führen.

  1 / 3   Das neue Team der Glasner Hütte in Maria Neustift, von links: Sonja Kronsteiner, Michael Oetzelt, Oliver Schlader und Ilyas Moser (Foto: Fotografie am Punkt)

Wanderer, Skifahrer, Tourengeher oder Radfahrer schätzen den Glasenberg in Maria Neustift als rasch erreichtes Ausflugsziel aus Steyr, Waidhofen/Ybbs und dem Ennstal. Die dortige Hütte war allerdings seit über einem Jahr ohne Wirt. Die beliebten Pächter Helga und Kurt Krifter mussten nach 17 Jahren im Dezember 2021 Schluss machen. Ausschlaggebend dafür waren gesundheitliche Gründe, nachdem Helga ihren zweiten Herzstillstand erlitten hatte.

Viel Gastro-Erfahrung

Mit dem Sierninger Oliver Schlader konnte nach längerer Suche ein geeigneter Pächter gefunden werden. Ende Oktober wurde der Vertrag unterschrieben. „Seit ich mit 19 Jahren in die Gastronomie eingestiegen bin, war für mich klar, dass ich einmal Hüttenwirt werden möchte“, sagt Schlader. Er hat das Handwerk zwar nicht klassisch gelernt, bezeichnet sich aber dennoch als Gastro-Profi, der jede Menge Erfahrung mitbringt. In den letzten dreieinhalb Jahren war er Restaurantleiter bei Rahofer in Steyr, davor unter anderem auf Mallorca oder in Saalbach-Hinterglemm tätig. Bei den Saisonjobs war Schlader mit seinen Freunden Sonja Kronsteiner und Ilyas Moser unterwegs, beide hat er sich nun ins Team geholt. Kronsteiner wird als Barchefin, Moser als Serviceleiter fungieren. Das Team komplettiert Michael Oetzelt, der den Chef in der Küche unterstützen wird. In den letzten acht Wochen gab es jede Menge zu tun, um für den Start im neuen Jahr gerüstet zu sein. Nachdem Schlader im November noch im Restaurant Rahofer arbeitete, konnte er sich erst im Dezember voll und ganz seiner neuen Aufgabe widmen. „Das war natürlich stressig, mittlerweile steht aber alles“, erzählt der neue Hüttenwirt.

Qualität aus der Region

Bei einem kleinen Probeessen, bei dem auch Helga und Kurt Krifter dabei waren, wurde die Speisekarte getestet. „Das hat gut funktioniert, alle waren sehr zufrieden“, sagt Schlader, der in bestem Kontakt mit seinen Vorgängern ist. „Helga und Kurt unterstützen mich sehr“, so Schlader, der neue Akzente setzen will. „Es soll moderner werden“, verrät der Wirt, der bei den Lieferanten auf Qualität aus der Region setzt. Das Fleisch kommt von Fechter aus Reichraming, der Most vom Hansbauer aus Haag, die Säfte von Lieglhof aus Amstetten, außerdem wird Linzer Bier ausgeschenkt.

Auch für Veganer

Die Speisekarte wird sich klein und knackig präsentieren, Hüttenklassiker wie Schweinsbraten, Ripperl oder Rindssuppe dürfen nicht fehlen. Aber auch für Veganer will Schlader immer etwas im Angebot haben. „Bei uns sollen sich alle wohlfühlen“, betont der Pächter. In der Glasner Hütte finden 40 bis 50 Gäste Platz, im Außenbereich gibt es zusätzlich rund 40 Plätze.

Eröffnung zu Neujahr

Die Neueröffnung der Glasner Hütte findet am Sonntag, 1. Jänner, statt, bis 8. Jänner wird jeden Tag von 9.30 bis 20 Uhr aufgesperrt, anschließend nur noch von Donnerstag bis Sonntag sowie an Feiertagen.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden