
STEYR. Zig Leserbriefe erreichten in den letzten Tagen und Wochen die Tips-Redaktion, der Unmut über einen geplanten Austausch von Bäumen war groß.
Über 1.300 Menschen haben die Petition für den Erhalt der alten Bäume in der Leopold-Werndl-Straße bereits unterschrieben. Nun gibt es gute Nachrichten für sie. Wie die Stadt Steyr am Donnerstagmittag bekannt gibt, werden die Linden und Kastanien entlang der Straße nicht entfernt und durch schmalkronige Bäume ersetzt, die Allee bleibt bestehen. „Ich bin sehr froh über diese Lösung. Nach mehreren Gesprächen haben mir die verantwortlichen Mitarbeiter des Amtes der oberösterreichischen Landesregierung mitgeteilt, dass heuer kein Baum an der Leopold-Werndl-Straße gefällt wird“, sagt die Steyrer Umwelt-Referentin Katrin Auer (SPÖ).
Pflege- und Sanierungskonzept
Die Landesstraßenverwaltung wird ein Pflege- und Sanierungskonzept für die Alleebäume ausarbeiten, das wiederum mit den zuständigen Personen der Stadt Steyr besprochen wird. Auer: „Es ist sehr wichtig, dass die gesunden und klimafitten Bäume erhalten bleiben. Danke auch an alle, die sich für den Erhalt der Allee eingesetzt haben.“ Ursprünglich war geplant, die teilweise fast 100-jährigen Bäume entlang der Leopold-Werndl-Straße zu fällen und durch kleinere Gewächse zu ersetzen.