Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Karl Landa: „Wir sitzen uns zu Tode“

Robert Hofer, 28.02.2023 09:32

STEYR. Er war einer der ersten selbstständigen Physiotherapeuten in Steyr. Mittlerweile besteht die Praxis von Karl Landa seit 33 Jahren.

Das fünfköpfige Team von Physio Aktiv, von links: Yoga-Lehrerin Brigitte Landa sowie die vier Sport-Physiotherapeuten Heinz Pranner-Nezbeda, Karl Landa, Ewald Hirschenauer und Martina Fröhlich (Foto: Physio Aktiv)

Das 30-jährige Bestehen von „Physio Aktiv“ konnte 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden. Deshalb wird das heuer nachgeholt. „33 ist eine Schnapszahl, das passt irgendwie. Ich bin sozusagen aus dem Schneider“, sagt Landa, der heuer seinen 60. Geburtstag feiert. In fünf Jahren will der erfahrene Physiotherapeut in Pension gehen. „Irgendwann ist es einmal gut und es gibt viele andere schöne Dinge im Leben“, erzählt der 59-Jährige. Etwa Reisen und die Musik, die im praktisch in die Wiege gelegt wurde.

Leidenschaft Musik

Seine Großmutter war Konzertpianistin, der Vater Jazzmusiker. Selbst ist er mit seinem Charity-Projekt-Verein Popup-Aid-Club als DJ ehrenamtlich unterwegs und sammelt Spenden für den guten Zweck. Mit diesem Engagement wollen er und seine Mitstreiter auch den öffentlichen Raum in Steyr beleben und Nachwuchs-DJs eine Plattform geben. Ursprünglich wollte Karl Landa Jurist werden, beim Studium in Salzburg stellte er aber fest, dass seine Zukunft nicht in diesem Bereich liegen wird. „Das war viel zu trocken für mich“, erzählt der Steyrer, der dann in seiner Zeit beim Bundesheer einen folgenschweren Unfall hatte. Durch die anschließende Physiotherapie kam er wieder auf die Beine. „Da dachte ich: Ein geiler Beruf, das will ich machen.“

So begann er 1984 die Schule für Physiotherapie und war damals im ersten Jahrgang am LKH Steyr dabei. Nach 2,5 Jahren war die Ausbildung abgeschlossen, danach arbeitete er drei Jahre im Angestelltenverhältnis. 1990 eröffnete Landa seine Praxis in der Marx-Straße auf der Ennsleite. „Damals gab es drei selbstständige Physiotherapeuten in Steyr, heute sind es über 80.“

Schwerpunkt Sport

Überhaupt habe sich in den letzten Jahrzehnten viel verändert. „Früher hat man alles behandelt, heute ist man viel spezialisierter“, so Landa, der früh begann, regionale, aber auch nationale Top-Sportler zu betreuen. Etwa den vielfachen Kanu-Staatsmeister Günther Briedl, Rad-Ass Gerhard Hrinkow, das Damen-Basketball-Nationalteam oder Österreichs olympisches Ruderteam. In seiner Praxis liegt der Schwerpunkt auf Traumatologie, Orthopädie und Schmerz-Therapie.

In den 1990er-Jahren kamen Patienten vorwiegend nach Operationen oder frischen Verletzungen zur Physio. In den letzten Jahren haben die lebensbedingten Schäden am Bewegungsapparat deutlich zugenommen. „Das liegt vor allem an zu wenig bzw. falscher Bewegung. Wir sitzen uns zu Tode“, sagt Landa.

33 Sportler gesucht

Zu seinem Team gehören drei weitere Physiotherapeuten und seine Frau Brigitte, die als Yoga-Lehrerin tätig ist. Die beiden Kinder von Brigitte und Karl Landa haben beruflich andere Wege eingeschlagen, mit der Praxis soll es aber auch mittel- und langfristig weitergehen. „Das ist mit meinen Partnern so besprochen“, sagt Landa, der 1995 eine Liegenschaft in Münichholz erwarb, seitdem befindet sich in der Klar-Straße der Standort von Physio Aktiv. Zum Jubiläum werden von der Praxis 33 Sport-Untersuchungen verlost, Infos auf www.physioaktiv.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden