WEYER. Geballte Lokalgeschichte wartet künftig auf einem familienfreundlichen Rundweg entlang der Enns und des Gaflenzbaches.
Neun informative Thementafeln bringen den Spaziergängern auf einem zweieinhalb Kilometer langen Themenweg die Vergangenheit der Region näher. Am 13. Mai findet die große Eröffnung des neuen „Geh:Denk:Wegs an der Enns“ bei der Taverne Kastenreith statt. Der Festakt mit Segnung beginnt um 11 Uhr. Anschließend gibt es spannende Führungen. Das Ensemble „WeyrEnnska“ umrahmt die Feierlichkeit musikalisch und sorgt auch am Nachmittag für gute Unterhaltung. Auch Zeitzeugen werden vor Ort sein.
Start beim Kleinod am Gaflenzbach
Beginnend bei der bezaubernden Katzensteinermühle am Gaflenzbach erfahren die Besucher des Themen-Rundweges viel Interessantes – etwa, dass die einstigen Flößer allesamt Nichtschwimmer sein mussten. Andernfalls hätten sie bei drohender Gefahr womöglich ihr Floss und damit wertvolles Holz im Stich gelassen, um sich zu retten.
Gehen, Bedenken und die Natur genießen
Die Enns ist seit Jahrtausenden Schauplatz des Lebens und des Vergehens. An den Thementafeln entlang des Weges finden die Besucher QR-Codes, anhand derer sie zusätzliches Bild- und Filmmaterial mit Interviews von Zeitzeugen finden.
Voll betriebsfähige Schaumühle
Die renovierte und betriebsfähige Katzensteinermühle aus dem Jahr 1820 ist für sich schon ein lohnendes Ausflugsziel. In der Schaumühle können die Besucher die Erzeugung von Mehl und Grieß beobachten. Ein Troadkasten und eine Gattersäge sind ebenfalls zu bestaunen. Ein Fischaufstieg ermöglicht Forellen, Äschen, Barben, Huchen usw. ihre natürlichen Wanderzüge. Öffnungszeiten: 1. April bis 31. Oktober jeweils Samstag, Sonntag und Feiertage von 13 bis 17 Uhr. An Wochentagen ist eine telefonische Anmeldung jederzeit möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden