Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landesrat sagt Neubau für Pflegezentrum Christkindl zu

Robert Hofer, 21.07.2023 13:32

GARSTEN. Die baulichen Zustände im Landespflege- und Betreuungszentrum (LPBZ) Christkindl wurden von Mitarbeitern, Betriebsrat und Bewohnern scharf kritisiert.

Von links: LPBZ-Geschäfstführer Horst Konrad, Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer und LPBZ-Aufsichtsratsvorsitzender Harald Schöffl (Foto: Land OÖ)

Der geforderte Neubau rückt nun näher. Ein aktuelles Gutachten bescheinigt dem Pflegezentrum Christkindl eine Nutzung von weiteren drei bis vier Jahren. Innerhalb dieser Frist gilt es, den Ersatzbau sicherzustellen, heißt es vom Land Oberösterreich. Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) war am Donnerstag vor Ort. „Es gibt es ein klares Bekenntnis zum Ersatzbau des Pflegezentrums Christkindl. Wir haben in Oberösterreich eine Kultur des Zusammenlebens, wo niemand ausgeschlossen wird und Menschen mit Beeinträchtigung ein möglichst selbstbestimmtes Leben mit der nötigen Betreuung und Pflege ermöglicht wird“, sagt Hattmannsdorfer.

Das Land werde die Finanzierung übernehmen, derzeit geht man von Kosten zwischen 20 und 25 Millionen Euro aus. Im neuen Haus soll Platz für 106 Bewohner sein. Landeshauptmann und Finanzreferent Thomas Stelzer (ÖVP): „In Oberösterreich übernehmen wir Verantwortung für Menschen mit Beeinträchtigungen. Dazu gehört ein entsprechendes Wohn- und Betreuungsumfeld. Auf Grund der Hangbewegungen in Christkindl bekennen wir uns zum notwendigen Neubau.“

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden