Jubiläumsausstellung 30 Jahre Kunstverein „Kreis ZwischenBrücken Steyr“
STEYR. Seit 30 Jahren bietet der Kunstverein „Kreis ZwischenBrücken Steyr“ Künstlern aus dem Raum Steyr eine Plattform, die ihnen gemeinsames Arbeiten mit größter Freiheit ermöglicht. Dieses Jubiläum wird mit einer großen Gemeinschaftsausstellung in der Schlossgalerie Steyr gefeiert.
Die Besucher erwartet eine bunte Mischung an Werken der Mitglieder: Von Steyr-Motiven, über Akte bis hin zu Landschaften und Städte – gefertigt in verschiedensten Techniken wie Acryl, Aquarell oder Linolschnitt.
Die Schau wird am Dienstag, 12. September, um 19 Uhr von Kulturstadträtin Katrin Auer, eröffnet. Zur Ausstellung spricht Leopold Kogler, Präsident der NÖ Kunstvereine. „Ich bin sehr stolz, einen so engagierten und erfolgreichen Kunstverein in Steyr beheimatet zu wissen. Ich gratuliere zum Jubiläum und wünsche den Mitgliedern weiterhin viel Freude an ihrem künstlerischen Schaffen und den gemeinsamen Unternehmungen“, so Katrin Auer.
Erfolgreiche Vereinsgeschichte
Der Kunstverein „Kreis ZwischenBrücken Steyr“ wurde im 1993 durch eine Gruppe Künstler verschiedenster Richtungen ins Leben gerufen. Erster Anstoß und Gedanke war, der Kunst offen und unvoreingenommen zu begegnen, Brücken zwischen den verschiedenen Auffassungen und Richtungen zu bauen und Grenzen zu verwischen. „Zwischenbrücken“ ist auch ein historischer Teil der alten Eisenstadt Steyr, ein bedeutender Platz am Zusammenfluss von Steyr und Enns. Dort und im anschließenden Straßenstück, der sogenannten „Enge“, zeigte der Kunstverein seine erste Ausstellung und Präsentation, eine Galerie für die Passanten.
In den darauffolgenden Jahren konnten die Mitglieder immer wieder große Anerkennung durch Gemeinschaftsausstellungen, aber auch durch Einzelpräsentationen verbuchen. Hervorzuheben sind die gemeinsamen Ausstellungen zur Eröffnung des Nationalparks Kalkalpen (Ursulinenhof Linz) und zu dessen 10. Geburtstag. Höhepunkte waren die Jubiläumsausstellungen der gesamten Gruppe in der Schlossgalerie Steyr.
In den vergangenen Jahren konnten zahlreiche Mitglieder des Kreises „ZwischenBrücken“ durch die Verleihung von Preisen, Auszeichnungen und öffentlichen Anerkennungen bzw. Ankäufen große Aufmerksamkeit erregen.
Gemeinsam wachsen
Immer wieder fördert der Verein durch Seminare, Diskussionsabende, Ausfahrten mit Ausstellungsbesuchen und Kunstaktionen die Weiterbildung seiner Mitglieder. Ein Meilenstein in der Geschichte des Vereines stellen die in mehreren, hintereinander folgenden Jahren abgehaltenen Malseminare in der Bergwelt des Gesäuses dar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden