Ehepaar ist für die Pfarre Münichholz Gold wert
STEYR. Heidemarie Freilinger wuchs praktisch in der Pfarre Christkönig auf und engagiert sich dort seit Jahrzehnten. Auch ihr Mann Werner packt fleißig an, weshalb die beiden von der OÖVP geehrt wurden.

Seit 46 Jahren sind Heidemarie und Werner Freilinger verheiratet, feierten 2017 in der Pfarre Christkönig ihre Rubinhochzeit. Beide engagieren sich kräftig für das Miteinander und wurden deshalb stellvertretend für viele ehrenamtliche Familien in Steyr von der OÖVP vor den Vorhang geholt. „Wir können nicht genug wertschätzen, was in den Familien jeden Tag geleistet wird“, sagt Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger. „Aus den Familien heraus wird das Netz der Ehrenamtlichkeit gespannt. Egal, ob im örtlichen Musik- oder Sportverein, bei der Feuerwehr oder in der Pfarre. Das freiwillige Engagement wird über Generationen weitergegeben.“
Ein Herz für Kinder
Heidemarie Freilinger ist quasi in der Pfarre Christkönig in Münichholz aufgewachsen. Ihre Mutter „Mariann“ war viele Jahre im Pfarrsekretariat tätig und in der Pfarre Münichholz nicht wegzudenken. So ist auch ihre Tochter in die Pfarrgemeinschaft reingewachsen. Heidemarie Freilinger war Lehrerin in der Volksschule Plenklberg. Neben dieser Tätigkeit hat sie auch in der Pfarre sehr gerne mit Kindern gearbeitet. So hat sie sehr viele Jahre mit Liebe und Begeisterung die Leitung des Kinderchors übernommen. Weiters leitet Freilinger seit vielen Jahren die weihnachtliche Kindermette und das Krippenspiel. Für Münichholz ist dieses Krippenspiel enorm wichtig für das Weihnachtsfest und lockt jedes Jahr zahlreiche Familien am 24. Dezember in die Kirche.
Ihr Mann Werner war nach seinem Studium an der TU Graz unter anderem bei BMW und Miba als Personalchef tätig und von 2007 bis zur Pensionierung 2019 Personal- und Kommunikationsleiter bei der SKF Group in Steyr. 2021 erhielt er den Jurypreis Lebenswerk vom Land Oberösterreich. In der Pfarre Münichholz ist Freilinger seit 2022 im Seelsorgeteam und zudem im Pfarrgemeinderat engagiert. Er gilt als guter Geist der Gemeinschaft, bastelt zum Beispiel für das Krippenspiel die gesamte Bühnendeko und stellt sein handwerkliches Geschick auch bei anderen Projekten der Pfarre zur Verfügung.
Für ihr Engagement erhielten die Freilingers von der OÖVP einen Geschenkkorb mit regionalen Köstlichkeiten und einer OÖ-Ausgabe des Familienspiels DKT.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden