
STEYR. Unter der Übungsleitung von Gerhard Aglas absolvierten 14 Kursteilnehmer ihren zweiten Teil der TWA-Grundausbildung beim Roten Kreuz.
In einem Team von insgesamt 35 Mitwirkenden aus Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg, wurden die Themen der Katastrophenhilfe, Trinkwasseraufbereitung und -verteilung sowie Pumpen- und Labortechnik und allgemeine Hygienemaßnahmen an der Enns vertieft und geübt.
Geschlafen wurde an den vier Tagen in Zelten, welche gemeinsam aufgeschlagen wurden. „Besonders bedanken wir uns für die Verpflegung der TWA-Übungsteilnehmer durch das Team der Feldküche der Bezirksstelle Steyr-Stadt“, so die Teilnehmer. Das neu zusammengestellte Küchenteam, unter der Leitung von Turner Patrick und Winkler Marcel nutze diese Übung ebenfalls als Verpflegungsübung, und hat hier eine großartige Leistung erbracht. „Ebenfalls ein großer Dank gilt der Stadt Steyr für das Bereitstellen des Geländes an der Enns und die Nutzung der Anlagen des Magistratsportvereins Steyr.“
Ihren Abschluss findet die Grundausbildung in Maria Neustift.