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Bustraining für Ternberger Volksschüler

Karin Novak, 19.10.2023 09:42

TERNBERG. Die Sicherheit und die Gesundheit von Kindern liegen der Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) besonders am Herzen. Mit einer breiten Palette an Schulungs- und Trainingsangeboten werden Kinder österreichweit beim Erlernen von Verkehrskompetenzen unterstützt und ihnen dadurch zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr geholfen.

Die Volksschüler von Ternberg wurden von AUVA und KFV im richtigen Verhalten an der Bushaltestelle unterrichtet. (Foto: KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)/APA-Fotoservice/Juhasz)

Deshalb gastierte die von AUVA und KFV durchgeführte Aktion „Meine Busschule“ an der Volksschule Ternberg. Ziel der Aktion ist die Sensibilisierung der Kinder für die Herausforderungen bei der Schulbusbenutzung. Außerdem sollen adäquate und sichere Verhaltensweisen auf dem Weg von und zur Haltestelle, im Bereich der Haltestelle sowie während der Benutzung des Schulbusses trainiert und so das Unfallrisiko nachhaltig reduziert werden. Thematisiert wurde das Verhalten an der Haltestelle, beim Ein- und Aussteigen und der tote Winkel beim Ausscheren des Busses. Wie wichtig es ist sich anzuhalten konnten die Kinder bei der Bremsprobe selbst erleben.

89 verletzte Kinder 2022

Wie wichtig Verkehrssicherheitsaktionen für die Kleinsten sind, zeigt die Unfallstatistik aus 2022: Österreichweit wurden bei der Fahrt mit dem Bus zur Schule 89 Kinder teils schwer verletzt. Häufig treten Gefährdungen und Verletzungen beim Ein- und Aussteigen, beim Warten an der Haltestelle, beim Einschwenken des Busses oder während der Fahrt auf. Ebenso birgt das Überqueren der Fahrbahn knapp vor oder hinter einem Bus ein besonders hohes Unfallrisiko. Um diese Risiken zu vermeiden, haben AUVA und KFV die Verkehrssicherheitsaktion „Meine Busschule“ für Volksschulen in Niederösterreich und dem Burgenland ins Leben gerufen.

Verkehrssicherheitsaktion „Meine Busschule“

Dabei werden alle wesentlichen Gefahrenquellen, die sich auf dem Weg von und zur Haltestelle, im Bereich der Haltestelle sowie bei der Benutzung des Busses ergeben können, in der Klasse mittels Gesprächsrunden, Arbeitsmaterialien und spielerischen Übungen vermittelt. Ausgegangen wird dabei immer von der Bus- und Haltestellensituation vor Ort. Anschauliche Demonstrationen mit einem Dummy beim Einschwenken und beim Bremsen des Busses sorgen für so manches Aha-Erlebnis.


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