Exkursion ins Paneum – Wunderkammer des Brotes
STEYR/ASTEN. Passend zur Ausstellung Future Food - Essen für die Welt von morgen plant das Museum Arbeitswelt eine Exkursion in das Paneum in Asten, um der Geschichte des Brotes zu folgen.
Seit seiner Neugestaltung 2017 hat sich das Paneum als progressive Kulturinstitution in Oberösterreich einen Namen gemacht, in der moderne Architektur auf Jahrtausende alte Geschichten rund um das Brot trifft. Im Rahmen des Ausflugs wird die Ausstellung besucht und die mannigfaltigen kulturhistorischen, religiösen und sozialen Bedeutungen dieses wichtigen Nahrungsmittels betrachtet.
Vorbild für die Ausstellung ist die Idee der Wunderkammer, die im Italien des 16. Jahrhunderts entstanden ist. Ausgestellt wurden Raritäten und Besonderheiten, deren verbindendes Element das Interesse und die Leidenschaft des Sammlers war. Dementsprechend nimmt die Ausstellung im Paneum Besucher auf eine faszinierende Zeitreise mit, ausgehend von der Erfindung des Brotes bis zur Brotvielfalt der Gegenwart. Kunst- und Kulturobjekte aus 9.000 Jahren und vielen Teilen der Welt laden zum Staunen ein.
Öffentliche Führung in Gebärdensprache
Am Sonntag, 3. Dezember, findet eine Öffentliche Führung durch die Ausstellung Future Food statt. Anlässlich des internationalen Tags für Menschen mit Behinderung organisiert das Museum Arbeitswelt den Rundgang in Österreichischer Gebärdensprache.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden