Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

1.713 Unterschriften gegen GWG-Bauprojekt in Steyr

Robert Hofer, 22.12.2023 08:53

STEYR. In der Gartenbauersiedlung sind die Pläne für Reihenhäuser und Wohnungen der GWG der Stadt Steyr weit fortgeschritten.

Über den Enns-Steg zogen die Mitglieder der Bürgerinitiative Richtung Rathaus. (Foto: rh)
  1 / 2   Über den Enns-Steg zogen die Mitglieder der Bürgerinitiative Richtung Rathaus. (Foto: rh)

Die Stadt will mit ihrer Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft (GWG) an der Gemeindegrenze zu Dietach attraktiven Wohnraum im Grünen schaffen, die Errichtung von 57 Doppel- und Reihenhäusern sowie 16 Wohnungen auf zwei Grundstücken ist praktisch fix. Die Bürgerinitiative Winklingerstraße kämpft seit Monaten vehement gegen das Projekt und übergab Bürgermeister Markus Vogl (SPÖ) 1.713 Unterschriften. 797 davon stammen von Steyrern, 293 von Dietachern. „Ich erwarte, dass die Stadt auf diese Unterschriften reagiert und umdenkt. Das sind wir den nächsten Generationen, unseren Kindern, schuldig“, sagt Helmut Steiner, Sprecher der Bürgerinitiative. Er weist darauf hin, dass es in der Stadt noch 150.000 Quadratmeter als Bauland gewidmete Fläche gibt.

Spielplatz verschwindet

Die Bürgerinitiative spricht davon, dass ein Naturerholungsgebiet durch den Neubau zerstört wird. Außerdem muss der öffentliche Spielplatz für das Wohnbauprojekt weichen. „Die über 1.700 Unterschriften zeigen, dass es den Menschen nicht egal ist, wenn man der Jugend eine Spielfläche einfach wegnimmt“, betont Steiner. Zur Übergabe bei Bürgermeister Markus Vogl durfte er übrigens nur vier Personen mitnehmen, Pressevertreter waren nicht willkommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Johann P.
Johann P.
22.12.2023 12:51

Projekt GEG

Ist ein Protest nicht zu spät? Warum wusste man das nicht früher bzw plante man nicht gemeinsam?