Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bernanderl versteigert Taschen-Unikat für Kinder in Not

Angelika Hollnbuchner, 19.02.2024 12:37

STEYR. In einer stillen Auktion bietet die Steyrer Buch-Taschen-Künstlerin Bernadette Hartl bis 1. März ihr Exponat der Schau „Die Waffen nieder auf …“ feil. Der Erlös geht an Kinder in Krisengebieten.

Diese Tasche kommt unter den sprichwörtlichen Hammer. (Foto: Bernanderl)
  1 / 2   Diese Tasche kommt unter den sprichwörtlichen Hammer. (Foto: Bernanderl)

In den vergangenen drei Monaten fand in der Steyrer Rathausgalerie eine Gruppenausstellung „Die Waffen nieder auf …“ mit über 50 teilnehmenden Künstlern aus dem In- und Ausland statt. Mit dabei war eine Tasche der Steyrer Künstlerin Bernadette Hartl alias Bernanderl. „Es war wohl kein Zufall, dass mir im Herbst eine im Jahr 1891 erschienene Ausgabe von Bertha von Suttners Buch „Die Waffen nieder!“ in die Hände fiel. Kurz darauf wurde ich zur Gruppenausstellung eingeladen und was sollte es bei mir anderes werden als eine Tasche?“, erklärt Hartl.

Friedenstaube

Das uralte Buch kam bei der Verarbeitung zum Accessoire aber keineswegs zu Schaden. „Von aussagekräftigen Seiten des Buches habe ich Kopien anfertigen lassen und damit weitergearbeitet“, erzählt Hartl. Für die Henkel habe sie eine Krawatte verwendet, deren Muster an einen Soldatenfriedhof erinnere. Im Zuge der Ausstellung im Rathaus flogen überdies aus Buchseiten gefaltete Friedenstauben aus der Tasche. „Sie verbreiten den Frieden, sind bis heute im ganzen Rathaus verteilt“, sagt Hartl.

Medizinische Hilfe

Die Friedenstasche von Bernanderl kommt nun mittels „stiller Auktion“ unter den sprichwörtlichen Hammer. Der erzielte Betrag geht zu 100 Prozent an den Steyrer Verein Allianz für Kinder und damit an medizinisch unterversorgte kleine Patienten in Krisengebieten. „Es war mir wichtig, mit dieser Arbeit zu helfen. Ich hoffe auf rege Teilnahme bei der Auktion“, so die Künstlerin.

Mehr Infos und den weiterführenden Link zum Bieten bis 1. März findet man unter www.bernanderl.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden