Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Wir sind Ternberg"-Benefizlauf der Mittelschule erzielt 18.500 Euro

Angelika Hollnbuchner, 26.06.2024 14:06

TERNBERG. Ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität setzten die Schüler der Mittelschule bei ihrem Spendenlauf. Dank Sponsoren und tatkräftiger Beteiligung von 150 Kindern kam eine stolze Summe für den guten Zweck zusammen.

 (Foto: Mittelschule Ternberg)
  1 / 5   (Foto: Mittelschule Ternberg)

Die jungen Läufer legten insgesamt 911 Kilometer zurück: Auf einem 250 langen Rundkurs im Ortskern absolvierten sie über 3.600 Runden. Die Strecke konnte innerhalb von 45 Minuten so oft wie möglich gelaufen oder gegangen werden, wobei jede Runde zählte und durch ein Gummiband am Handgelenk markiert wurde.

Unter den 600 Zuschauern befanden sich viele Eltern und Freunde, die die Kinder tatkräftig anfeuerten. Zahlreiche Sponsoren hatten sich zudem bereiterklärt, pro Runde einen bestimmten Betrag zu spenden. So steuerte etwa der Kiwanis Club Steyr 3.000 Euro bei.

Hilfe für Multiple-Sklerose-Betroffene und Förderung schulischer Aktivitäten

Der Erlös des Spendenlaufs betrug am Ende beachtliche 18.500 Euro und kommt zwei Zwecken zugute: Zum einen einer jungen Frau mit Multiple Sklerose (MS). Ihre chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems zwingt die Betroffene bald in den Rollstuhl. Ein Assistenzhund, dessen Ausbildung rund 28.000 Euro kostet, wird ihr den Alltag erheblich erleichtern. Der Hund kann Gegenstände bringen, Schubladen und Kästen öffnen, Schlüssel aufheben und sogar Socken ausziehen.

Ein Teil des Spendenertrages fließt zudem in sportliche Aktivitäten der Mittelschule Ternberg: Der Betrag wird auf die Klassen aufgeteilt und hilft etwa bei der Finanzierung von Skikursen oder Sportwochen. Weiters erhalten die vierten Klassen einen Zuschuss für ihre Abschlussfeier. Die Kinder konnten selbst entscheiden, wie sie ihre Spende aufteilen möchten.

Im Anschluss an den Lauf fand ein Schulfest statt, bei dem die Leistungen der Kinder - ihr sportlicher und wohltätiger Einsatz und ihr Gemeinschaftsgefühl - gefeiert wurden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden