STEYR. Mit dem 9. September wird die städtische Jugendherberge auf der Ennsleite dauerhaft geschlossen. Eine Alternative wurde bereits gefunden.
Der Gemeinderat folgt mit der Schließung der Jugendherberger einer Empfehlung des Landesrechnungshofes. Eine günstige Übernachtungsmöglichkeit für junge Menschen wird es aber weiterhin geben. Das Schüler- und Studentenwohnheim Steyr in der Schlüsselhofgasse schloss auf Initiative der Stadt eine Kooperation mit dem Jugendherbergsverband Österreich. Ein Aufenthalt in der neuen Jugendherberge kann ab sofort gebucht werden, die Preise für eine Übernachtung liegen je nach Zimmerbelegung bei 20 bis 37 Euro.
Stadtteilzentrum entsteht
Die Räumlichkeiten der bisherigen städtischen Jugendherberge werden weiter genützt. Der Gemeinderat beschloss, ein Stadtteilzentrum im Rahmen des Konzeptes zur Sozialraumorientierung einzurichten. Das Zentrum soll sich zu einer kommunikativen Drehscheibe für die Bewohner entwickeln und sozialarbeiterische Angebote direkt in den Stadtteil Ennsleite bringen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden