STEYR. Die HTL Steyr hat es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, junge Menschen dazu zu bewegen, gemeinsam etwas Gutes zu tun.
Wie in den vergangenen beiden Jahren beteiligten sich auch im Dezember 2024 zahlreiche Klassen der HTL Steyr an der Aktion „Füreinand“ der Caritas, um armutsbetroffene Menschen in Steyr zu unterstützen. Die Idee hinter dem „Umgekehrten Adventkalender“ ist einfach, aber äußerst wirkungsvoll: Statt jeden Tag etwas aus einem Adventkalender zu entnehmen, legen die Teilnehmer jeden Tag etwas in eine Kiste. So entsteht bis Weihnachten eine Sammlung von 24 oder mehr Geschenken – darunter Lebensmittel, Kosmetikartikel und kleine Aufmerksamkeiten – die dazu dienen, Menschen in Not eine Freude zu bereiten.
Ziel dieser Aktion ist es, insbesondere jene Familien zu unterstützen, die aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten mit finanziellen Belastungen zu kämpfen haben. Der „Umgekehrte Adventkalender“ soll diesen Menschen in Steyr zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. In diesem Jahr wurden insgesamt 21 volle Kisten sowie mehrere Taschen mit Windeln und anderen wichtigen Alltagsgegenständen gesammelt und der Caritas übergeben. Zusätzlich konnten dank der Bargeldspenden des Lehrpersonals Lebensmittelgutscheine im Wert von 200 Euro bereitgestellt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden