Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Geschichte der Hochstraße füllte das Pfarrheim in Sierning

Robert Hofer, 24.01.2025 12:18

SIERNING. Heimatforscherin Simone Landerl erzählte im Pfarrheim Fokus in Sierning, wie sich die Hochstraße vom florierenden Handelszentrum zur verwaisten Gewerbestraße entwickelte. Die Veranstaltung lockte über 200 Besucher an. 

Simone Landerl (Foto: Alois Kaiser)
  1 / 3   Simone Landerl (Foto: Alois Kaiser)

Wo früher reges Treiben herrschte, Leute ihre täglichen Einkäufe erledigten, sich in Wirtshäusern trafen und Handwerker emsig in ihrer Werkstatt arbeiteten, stehen nun die Gebäude leer oder dienen als Wohnhäuser. Doch hinter den verblassten Fassaden des Ortsteils steckt eine bewegte Vergangenheit voller Geschichten. Der Abend wurde durch Zeitzeugen, die ihre Erlebnisse und Erinnerungen teilten, abgerundet, während das Saxophon-Quintett des MV Hilbern für den musikalischen Rahmen sorgte.

Der Vortrag war nicht nur eine Hommage an die Hochstraße als historisch bedeutsamer Ortsteil von Sierning, sondern auch ein eindringlicher Aufruf, die lokale Geschichte für nachkommende Generationen zu bewahren. Die Heimatforscher Sierning planen weitere Veranstaltungen, um das Interesse an der Geschichte des Ortes zu fördern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden