50 Jahre Kinderhaus Adlwang gebührend gefeiert
ADLWANG. Mit 60 Kindern in zwei Gruppen und drei Betreuerinnen startete 1975 das Montessori Kinderhaus Adlwang. Heute besteht das Kinderhaus aus sieben Gruppen.
Das Jubiläum wurde gebührend mit der Bevölkerung gefeiert, auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) kam nach Adlwang. „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu fördern und zu begleiten. Dieses Sprichwort bringt auf den Punkt, wie wesentlich Gemeinschaft für die Entwicklung eines Kindes ist“, sagt Bürgermeisterin Maria Achathaler (ÖVP). „Was vor einem halben Jahrhundert mit viel Idealismus und Tatkraft begann, ist heute eine unverzichtbare Institution in Adlwang – ein Ort, der Generationen von Kindern auf ihrem ganz persönlichen Weg begleitet, fördert und stärkt.“
Kinderhaus-Leiterin Hermine Wolfschwenger: „Wir wollen den Kindern eine optimale Lernumgebung schaffen, damit jedes Kind sein Potenzial bestmöglich entfalten kann. Kinder sind unsere Zukunft, sie brauchen Erwachsene, die ihnen Mut und Sicherheit geben.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden