Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Turnhalle in Waldneukirchen wird endlich saniert

Robert Hofer, 06.10.2025 08:34

WALDNEUKIRCHEN. Der erste Bauabschnitt der Renovierung der aus dem Jahre 1989 stammenden Mehrzweckhalle in Waldneukirchen endete mit der Gleichenfeier.

Gleichenfeier bei der Turnhalle Waldneukirchen (Foto: Ulbrich)
  1 / 2   Gleichenfeier bei der Turnhalle Waldneukirchen (Foto: Ulbrich)

Bürgermeister Karl Schneckenleitner und Vizebürgermeister Florian Mandorfer (beide ÖVP) luden die beteiligten Baufirmen und Arbeiter zu einer gemütlichen Feier, bei der die Zimmerleute mit einem traditionellen Spruch, hoch oben am Dach neben dem buntgeschmückten Bäumchen, aufwarteten. „Jedes Haus prächtig und gut, trägt vom Zimmermann den Hut“, hallte es von oben. Der Richtspruch endete mit dem Glückwunsch an den Bauherrn Gemeinde Waldneukirchen, begleitet von den Scherben des heruntergeworfenen Bierglases.

Nach einer mehrjährigen Planungsphase begannen heuer im Sommer die Arbeiten zur Generalsanierung der Turn- und Mehrzweckhalle aus dem Jahr 1989. Es soll ein kleiner Zubau errichtet werden, in welchem die Garderoben und Duschen eingebaut werden, um endlich Platz für ausreichend Toiletten und Nebenräumen bei Veranstaltungen zu haben.

Die Kosten betragen rund drei Millionen Euro, wobei Förderungen von Bund und Land abgerufen werden können. Damit steht der Finanzierungsplan. „Doch die Bauzeit von einem Jahr wird sicherlich eine Herausforderung“, weiß Bürgermeister Schneckenleitner. Die Sicherheit während des Schulbetriebes hat höchste Priorität, auch der Baulärm muss in den Klassenräumen „ausgehalten“ werden. Die Verantwortlichen hoffen, dass zum Schuljahr 2026/27 die renovierte Turnhalle wieder für die Volksschule und die vielen Turn- und Sportgruppen zur Verfügung stehen kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden