Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Prävention zum Nachkochen: HLW Steyr setzt auf gesunde Ernährung

Gemeindereporter HLW Steyr, 09.02.2026 07:47

Vier Schülerinnen der HLW Steyr zeigen im Rahmen ihrer Diplomarbeit, wie Ernährung präventiv wirken und Symptome chronischer Krankheiten lindern kann. Mit viel Fachwissen und Engagement entwickelten sie eine Rezeptbroschüre, die wirksam, alltagstauglich und genussvoll ist.

Gruppenfoto mit der Diplomarbeitsgruppe in AWIK (Bildrechte: HLW Steyr)
  1 / 2   Gruppenfoto mit der Diplomarbeitsgruppe in AWIK (Bildrechte: HLW Steyr)

Vier Schülerinnen der HLW-Steyr aus dem Zweig Gesundheitsmanagement haben es sich zur Aufgabe gemacht, im Rahmen ihrer Diplomarbeit über chronische Krankheiten zu berichten. Im Zuge des Praxisteils haben sie mit Hilfe des Wissens, das sie in den letzten Jahren an der HLW-Steyr vor allem im Ernährungs- und Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement Unterricht erlangt haben, eine Broschüre erstellt.

Mit der Broschüre haben es sich Vanessa Infanger, Helena Zittmayr, Emma Lengauer und Katharina Mayrhofer zur Aufgabe gemacht, Rezepte zu sammeln die präventiv als auch zur Linderung der Symptome von chronischen Krankheiten wie- Rheuma, Gastritis, Fettleber und Morbus Crohn beitragen. Den Schülerinnen der Diplomarbeitsgruppe- „Mit Messer und Gabel für die Gesundheit“ war es besonders wichtig Gerichte zu finden, die an erster Stelle wirksam, aber auch schnell und einfach sind, sodass jeder ein Stück mehr zur eigenen Gesundheit beitragen kann. Sowie Liebe, geht auch Gesundheit durch den Magen. Genau das verkörpern diese Rezepte, herzhaft, süß, leicht verdaulich und ein wahrer Genuss auch für die Feinschmecker.

Die fertigen 250 Broschüren durften die Schülerinnen anschließend im betreuten Wohnen (AWIK- alt werden in Kronstorf) präsentieren und an die Bewohner verteilen. Nach einem lehrreichen Nachmittag wurden noch Fotos mit den Bewohnern und den Betreuern vom Roten Kreuz gemacht sowie noch die ein oder andere Kostprobe verteilt. Weitere Broschüren wurden in Apotheke und Arztpraxen ausgelegt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden