Schülerinnen der HLW-Steyr begeistern mit Mathematik-Escapegame
STEYR. Vier Schülerinnen der HLW-Steyr verwandelten Mathematik im Rahmen ihrer Diplomarbeit in ein spannendes Abenteuer. Mit einem selbst entwickelten Escape-Room zur Fibonacci-Folge begeisterten sie rund 20 Schülergruppen an der Mittelschule Ternberg und beim hauseigenen Infoabend.

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit „Die Fibonacci-Folge“ planten vier Schülerinnen der 5AHL (Gesundheitsmanagement) einen Escape-Room zum Thema Mathematik, welcher anschließend an der Mittelschule Ternberg und am Tag der offenen Tür der HLW durchgeführt wurde.
Die Schülerinnen setzten es sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche für Mathematik zu begeistern und deren Relevanz im täglichen Leben aufzuzeigen. Dazu entwickelten und planten sie verschiedenste Rätsel aus den Bereichen Mathematik, Logik und Naturwissenschaften, wobei der Spaß im Vordergrund stand.
Inspiriert wurden die Schülerinnen von der Arbeit des Leonardo de Pisa, welcher im 13. Jahrhundert in Italien zu Mathematik forschte und dessen Werk bis heute von großer Relevanz für Natur und Technik ist. Angelehnt daran wurde das Thema des Escape Rooms gewählt, sowie auch der Raum schlussendlich möglichst authentisch gestaltet, um den Teilnehmern ein spannendes Ambiente bieten zu können.
Insgesamt konnten rund 20 Gruppen zu je fünf bis sieben Personen den Escape-Room erleben. Das Interesse war dabei groß und die Rückmeldungen der teilnehmenden Schüler durchwegs positiv.
Abschließend bedankt sich die Diplomarbeitsgruppe herzlich bei der MS Ternberg für die Möglichkeit, das Projekt an ihrer Schule durchführen zu dürfen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden