Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ohne Alkohol leben: Selbsthilfegruppe startet

Angelika Hollnbuchner, 28.04.2021 12:00

STEYR. Der langjährige Lebensberater Hermann Grasl startet auf der Ennsleite eine Selbsthilfegruppe des Blauen Kreuzes für Alkoholkranke und Angehörige.

Hermann Grasl vom Blauen Kreuz (Foto: privat)
Hermann Grasl vom Blauen Kreuz (Foto: privat)

Das Blaue Kreuz wurde 1877 in der Schweiz gegründet und bietet in über 50 Ländern Hilfe und Begleitung für suchtkranke Menschen an. Gerade Alkoholismus ist in Österreich weit verbreitet. Pro Jahr konsumiert jeder über 15-jährige Österreicher rund zwölf Liter reinen Alkohol. Laut Statistik (WHO 2018) gelten 370.000 Österreicher als alkoholkrank, weitere 735.000 Menschen konsumieren Alkohol regelmäßig in einem gesundheitsschädlichen Ausmaß. „Der Ausstieg in ein abstinentes, vor allem selbst bestimmtes Leben ist nicht einfach. Daher ist eine Unterstützung beim Trockenbleiben immens wichtig“, sagt Hermann Grasl. Der 63-jährige Aschacher kann auf eine 44-jährige Arbeit im Bereich Persönlichkeitsentwicklung verweisen, ist diplomierter Lebens- und Sozialberater sowie Mental-, Burnout- und Prophylaxe-Trainer. „Ich begleite Menschen in besonderen Situationen. Im Blauen Kreuz arbeite ich seit drei Jahren ehrenamtlich als Suchtberater und begleite Selbsthilfegruppen“, so Grasl.

Gute und harte Tage

Gefragt nach dem besonderen Vorzug einer Selbsthilfegruppe, erklärt er: „Alkoholabhängigkeit ist eine Krankheit und sie ist nicht heilbar. Davon betroffene Menschen haben oft gute und manchmal sehr herausfordernde Tage. In unserem Gesellschaftsleben ist Alkohol fast allgegenwärtig. Selbsthilfegruppen unterstützen und begleiten alkoholkranke Menschen und bieten Verständnis, Stabilität und Lösungsansätze, wie sie abstinent in guter Qualität leben können. Neben der Stabilität ist es auch wichtig, den oftmals angeschlagenen Selbstwert der Menschen wieder zu stärken.“ Nachsorge Die neue Selbsthilfegruppe in Steyr ist für abstinent lebende Alkoholkranke und für Angehörige von Betroffenen als Nachsorge gedacht. „Hilfesuchenden und Alkoholabhängigen, die noch nicht abstinent leben können, biete ich gerne kostenlos ein Einzelgespräch nach telefonischer Voranmeldung an“, so Grasl.

Blaues Kreuz – Selbsthilfegruppe in Steyr: Start am Mittwoch, 5. und 12. Mai, 19–21 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum Ennsleite (Hafnerstraße 14). Danach regelmäßige Treffen im Abstand von zwei Wochen, ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander steht dabei im Vordergrund. Voranmeldung erbeten / Infos: Tel. 0676/3665848

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden