Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Beim Kunsthandwerks- und Kreativmarkt am Samstag, 18. März, von 10 bis 18 Uhr im Reithoffer-Saal ist auch die historische Handarbeitstechnik vertreten.

Steyrer Michaelerkirche als eindrucksvolles Klöppelspitze-Motiv (Foto: Klöppelinitiative Steyr)
Steyrer Michaelerkirche als eindrucksvolles Klöppelspitze-Motiv (Foto: Klöppelinitiative Steyr)

Textile Spitzen waren jahrhundertelang ein bedeutsamer Wirtschaftszweig. Unter Frankreichs „Sonnenkönig“ Ludwig XIV. war die Klöppel-Spitze ein Statussymbol – der Adel ritterte sich, um am Hofe von Versailles in reich verziertem Gewand zu erscheinen. In Testamenten spielten die kunstvollen Handarbeiten einst in einer Liga mit Ländereien oder Juwelen.

Die Klöppelinitiative Steyr unter der Leitung von Theresia Neuhauser und Hartmut Lang widmet sich seit Jahrzehnten dem Erhalt des Klöppelns. Beim Kreativmarkt im Amtshaus Reithoffer wird es einen Stand des Vereines geben. Der Stand wird mit einer 4,7 Meter langen Österreich-Fahne markiert sein, die mit Original-Klöppelspitzen versehen ist. Interessierte können dort den Meisterinnen über die Schulter schauen und erfahren über das besondere Handwerk, den Verein, VHS-Kurse und vieles mehr. Kinder dürfen die Handarbeit gerne ausprobieren.

Der Kreativmarkt bietet außerdem eine Malwerkstatt, Workshops, einen Rätselparcours für Kinder, Gewinnspiele, eine offene Bühne mit Musik, Snacks und vieles mehr.

Eintritt frei!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden