
STEYR. Das Caritas-Lerncafé in der Pfarre Steyr-Tabor sucht dringend Freiwillige, die Freude an der Arbeit mit Kindern haben.
Die Freiwilligen unterstützen Schüler zwischen sechs und 15 Jahren ein bis drei Mal pro Woche im Lerncafé (Franklin-D.-Roosevelt-Straße 10) bei den Hausübungen. Außerdem helfen sie ihnen auch spielerisch, Deutsch zu lernen. Eine pädagogische Ausbildung ist nicht nötig. Interessierte können sich bei Irene Hoffmann unter Tel. 0676 87762317 oder irene.hoffmann@caritas-linz.at melden.
Lesen verbessert Chancen
In den Caritas-Lerncafés erhalten Kinder aus sozial benachteiligten Familien eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung. Möglich machen das Freiwillige wie Lieselotte Schneider: „Als ehemalige Volksschullehrerin weiß ich, wie wichtig es ist, dass die Kinder die Unterrichtssprache verstehen und sinnerfassend lesen können. Nur wenn sie Aufgaben gut verstehen, können sie dem Unterricht folgen und selbstständig arbeiten.“
Die Pensionistin erlebt die Arbeit mit den Kindern als persönliche Bereicherung. Sie könne den Kindern etwas mitgeben - nicht nur für die Schule, sondern fürs Leben, sagt sie. Die Freiwilligen sind tatsächlich mehr als Nachhilfelehrer: Sie schenken den Kindern Zeit und begleiten sie dabei, ihre Talente und damit auch Perspektiven zu entwickeln. Viele Kinder haben Migrationshintergrund und lernen mit Begeisterung Neues.
Den Kindern soll ein positiver Schulabschluss gelingen. „Das ermöglicht eine weitere Ausbildung und erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt“, sagt Lerncafé-Leiterin Irene Hoffmann. Gelernt und gespielt wird jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag von 13 bis 16.30 Uhr.