Weltladentag erklärt, was fairer Handel bedeutet
WEYER. Der Weltladentag am Samstag, 13. Mai, im Weyrer Weltladen steht unter dem Motto „Fairness ist unser Business“.
Der Wohlstand der europäischen Länder beruht nicht zuletzt auch auf der Ausbeutung von Regionen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Eine gerechtere Welt ist möglich, wenn Unternehmen die Arbeiter respektieren, Produzentinnen aus der Armut befreit sind und der Planet gedeihen kann.
Für die Gewinne europäischer Unternehmen wurden jedoch viele Jahrzehnte lang Menschen ausgebeutet und vertrieben, Natur und Lebensraum zerstört und CO2-Emissionen verursacht. Um endlich einen Schritt weiterzukommen, soll es ein europäisches Lieferkettengesetz geben, das die Verantwortung der Importeure regelt. Der Gesetzentwurf im Februar 2022 bot allerdings viele Schlupflöcher.
Hinter den Kulissen arbeiten Lobbyisten weiter hart daran, dass sich am Status quo nichts ändert. Für einen tiefgreifenden Wandel braucht es deshalb die Durchsetzungskraft der Menschen.
Bei einem fairen Frühstück möchte das Weyrer Weltladen-Team am 13. Mai von 8 bis 11.30 Uhr die Besucher informieren. Außerdem kann man die aktuelle faire Frühjahrsmode entdecken und Schmankerl verkosten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden