1450-Check-in im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum bringt raschere Patienten-Anmeldung und bessere Planbarkeit in der Notfallambulanz
STEYR/KIRCHDORF AN DER KREMS. Der 1450-Check-in im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum ist eine Erweiterung der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 und sorgt dafür, dass die Notfallambulanzen in Steyr und Kirchdorf bereits vorab über das Eintreffen der Patienten informiert werden. Bei Einverständnis, werden auch die von 1450 bereits erhobenen Daten dem Klinikum übermittelt. Das verkürzt nicht nur die Anmeldung im Spital, sondern trägt zur effizienteren Patientenlenkung bei.
Die Notfallambulanz sichert rund um die Uhr, rasch und uneingeschränkt die Versorgung von Notfällen, die oftmals auch lebensbedrohlich sein können. Gerade zu den bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen werden diese erfahrungsgemäß stark frequentiert. Umso wichtiger ist es, diese Kapazitäten ausschließlich bei echten Notfällen zu beanspruchen. Die Gesundheitsberatung 1450 unterstützt, um das eigene gesundheitliche Problem besser einzuschätzen und die richtige Versorgungsform zu finden – sei es durch Eigenversorgung, einer Versorgung durch den Hausarzt oder in der Notfallambulanz.
Mit 1450 zum raschen Klinik-Check-in
Wird im Rahmen des 1450-Beratungsgesprächs die Klinik als idealer Versorgungsort definiert, setzen die Mitarbeiter von 1450 den weiteren Prozess in Gange. So wird das entsprechende Klinikum über das bevorstehende Eintreffen vorinformiert und die im Telefonat erhobenen Daten – bei Einverständnis des Anrufers – dem Klinikum zur Verfügung gestellt. Damit wird der Aufnahmeprozess im Klinikum beschleunigt. Die Anrufer wiederum erhalten alle wichtigen Informationen zum bevorstehenden Spitalsbesuch per SMS übermittelt: zum Beispiel die Wegbeschreibung zum Klinikum oder welche Dokumente mitgebracht werden müssen. Bei akuten Notfällen wird von den 1450-Mitarbeitern gleich direkt die Rettungskette in Gang gesetzt.
„1450 ist gerade rund um die Feiertage eine wertvolle Unterstützung für die Bevölkerung, um ihr Gesundheitsproblem besser einschätzen zu können und den richtigen Weg zur Versorgung zu wählen. Nicht notwendige Krankenhausbehandlungen können durch kompetente telefonische Hilfestellungen verhindert werden. Falls zu einer Betreuung im Klinikum geraten wird, läuft der Klinik-Check-in über 1450 rascher ab und ermöglicht uns eine bessere Planbarkeit in den Notfallambulanzen“, sagt der Ärztliche Direktor am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum, Michael Hubich.
Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 wird als gemeinsame Aufgabe der Kooperationspartner Bund, Land und Sozialversicherungsträger durchgeführt. In Oberösterreich betreibt das OÖ Rote Kreuz diesen Service, wie auch die Notrufnummer 144 oder den Hausärztlichen Notdienst (HÄND) 141. Die 1450-Mitarbeiter sind medizinisch besonders ausgebildete diplomierte Krankenpflegekräfte.
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