Der Blutbedarf kennt auch in Steyr keine Sommerpause
STEYR. Vor dem Sommer ist erfahrungsgemäß ein starker Rückgang an Blutspendern zu beobachten. Deshalb gibt es demnächst einige Termine in Steyr, online kann man sich einen persönlichen Spendentermin reservieren.
Blut ist nach wie vor das wichtigste Notfallmedikament und kann nicht künstlich hergestellt werden. Besonders in den Sommermonaten wird Blut oft knapp. Mögliche Gründe sind, dass viele regelmäßige Spender im Urlaub sind und wegen der hohen Temperaturen erfahrungsgemäß seltener Blut spenden.
Dabei spenden nur etwa vier Prozent der Menschen in Oberösterreich regelmäßig ihr Blut. Eine Blutkonserve ist 42 Tage haltbar – deshalb soll man besonders jetzt die Zeit zum Spenden nutzen. Wer lange Wartezeiten vermeiden will, kann seinen persönlichen Blutspendentermin online reservieren. Man kann aber auch wie bisher auch ohne Termin zu den Blutspendeaktionen des Roten Kreuz kommen.
Neue App & Termine
Noch einfacher geht es mit der App „Mein Blut“. Mit ihr können Spender bequem am Smartphone den Gesundheitsfragebogen ausfüllen, Blutspende-Termine verwalten, ihre medizinischen Daten einsehen, ihre Spendenhistorie abfragen, Laborergebnisse online abrufen und Befunde herunterladen.
Die nächsten Termine in Steyr:
- Dienstag, 10. Juni, von 15 bis 20 Uhr beim ÖAMTC-Stützpunkt (Gleinker Hauptstraße 1c)
- Mittwoch, 11. Juni, von 15 bis 20 Uhr beim ÖAMTC-Stützpunkt (Gleinker Hauptstraße 1c)
- Dienstag, 17. Juni, von 15 bis 20 Uhr beim Roten Kreuz (Redtenbachergasse 5)
- Mittwoch, 18. Juni, von 15 bis 20 Uhr, Pfarre Münichholz (Punzerstraße 45)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden