Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei Vertreter aus der Region Steyr im Seniorenbund-Landesvorstand

Robert Hofer, 18.06.2025 14:35

STEYR. Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer wurde mit 99,8 Prozent der Stimmen als Landesobmann des Seniorenbundes bestätigt.

Von links: Landesobmann Josef Pühringer, Obmann-Stellvertreterin Ursula Voglsam und Landesgeschäftsführer Franz Ebner (Foto: OÖ Seniorenbund)

Der Landestag in Linz stand unter dem Motto „Älter werden ist nichts für Feiglinge“. Dem für die kommenden vier Jahre gewählten Landesvorstand gehören auch drei Vertreter aus der Region an. Die Steyrerin Ursula Voglsam wurde zur Landesobmann-Stellvertreterin gewählt, weiters im Vorstand sind auch der Adlwanger Karl Mayr und der Wolferner Franz Schillhuber.

In seiner Rede hob Pühringer die Bedeutung älterer Menschen für die Gesellschaft hervor und stellte konkrete Forderungen in den Bereichen Pflege, Gesundheit, Altersdiskriminierung und Mitbestimmung auf. Pühringer forderte eine Maximaldauer von drei Monaten für die Pflegegeldeinstufung, eine von Bezirksgrenzen unabhängige Pflegeheimwahl, eine höhere Förderung der 24-Stunden-Betreuung sowie den weiteren Ausbau der Palliativmedizin und der Hospizleistungen als Alternative zur aktiven Sterbehilfe.

Seit seiner Gründung 1956 setzt sich der OÖ Seniorenbund für die Interessen der älteren Generation ein. Derzeit hat man 76.500 Mitglieder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden