Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Für den Nachwuchs der Steyrer Hexen setzt es in der Österreichischen Meisterschaft zwei Niederlagen. Die U16 verliert bei den Timberwolves in Wien 47:53, die U19 muss sich zu Hause den Capricorns aus Wien mit 38:55 geschlagen geben.

Die U19 unterliegt WAT3 aus Wien. Foto: Steyrer Hexen
Die U19 unterliegt WAT3 aus Wien. Foto: Steyrer Hexen

Die bisher ungeschlagenen Junghexen müssen bei ihren ebenfalls noch unbesiegten U-16-Altersgenossinnen der Vienna Timberwolves antreten. Die Vorzeichen für dieses Kräftemessen sind auf Seiten der Steyrerinnen leider negativ, denn gleich vier Mädchen können krankheitsbedingt oder aus privaten Gründen nicht spielen. Die Timberwolves geben mit Viktoria Trailovic zwar auch eine ihrer Besten vor, doch kompensieren sie diesen Ausfall, nicht zuletzt durch die größere Zahl an Wechselspielerinnen, insgesamt besser.

Zunächst in Führung

Das erste Viertel können die Junghexen noch für sich entscheiden, dann zeigen die Wölfinnen ihre Zähne. Mit körperbetontem Spiel gewinnen sie die Oberhand und kontern in Fastbreaksituationen die ungenau abgeschlossenen Angriffe der Junghexen im zweiten Viertel perfekt. Zur Halbzeit steht es 27:23 für die Wienerinnen. Einige der neun einsatzbereiten Mädchen sind gesundheitlich leicht angeschlagen oder haben einfach nicht ihren besten Tag erwischt.

Gleichstand sieben Minuten vor Schluss

Doch im dritten Viertel kämpfen sich die Junghexen mit großem Kraftaufwand und unbändigem Einsatz wieder zurück ins Spiel und halten dieses offen. Im Schlussviertel stellen die Hexen bis zur 33. Minute sogar den Gleichstand (40:40) her, doch dann gelingen den Wölfinnen innerhalb von zwei Minuten sieben Punkte, ohne dass die Junghexen anschreiben können. Obwohl die Steyrer Mädchen beherzt bis zum Schluss weiterarbeiten, können sie den Rückstand  nicht mehr aufholen. Das Spiel endet schließlich mit 53:47 für die Mädchen aus der Donaustadt.

U19 mit Heimschlappe

Viel zu lernen gab es für die Hexen im U19-Spiel gegen die Capricorns. Die Wienerinnen erwischen den weitaus besseren Start. Als die Steyrerinnen das erste Mal scoren, sind schon acht Minuten im ersten Viertel vergangen und haben ihre Gegnerinnen bereits zwölf Punkte auf der Habenseite. Die Capricorns spielen ihre körperliche Überlegenheit und die größere Erfahrung voll aus und machen die Angriffsbemühungen der Hexen besonders unter dem Korb zu Nichte. Das zweite Viertel verläuft nur unmerklich besser, mit einem ernüchternden Stand von 9:26 geht es in die Halbzeitpause.

Schwache Trefferquote

Die schnelle, körperbetonte Defence der Capricorns behagt den Hexen ebenfalls überhaupt nicht. Sie werfen zwar aus allen Lagen – am Ende stehen 70 Versuche zu Buche – die Ausbeute bleibt aber fast die gesamte Begegnung über sehr bescheiden. Erst im Schlussviertel läuft es besser, die Hexen erkämpfen sich in diesem einen Score von 20:15. Am Ausgang des Spieles kann dieser kleine Teilerfolg nichts mehr verändern, WAT3 nimmt einen 55:38-Sieg mit nach Wien.

U16: Vienna DC Timberwolves - DBK Steyrer Junghexen 53:47

DONAU Versicherung DBK Steyrer Junghexen: Amila Alisic 1, Anesa Alisic 2, Alina Artmayr 2, Teresa Hasenauer 2, Celina Kroiß, Valentina Mayrhofer 18, Eva Michlmayr, Lorena Puritscher 7, Magdalena Spanring 15

U19: DBK Steyrer Hexen – WAT3 Capricorns 38:55

DONAU Versicherung DBK Steyrer Hexen: Amila Alisic 4, Anesa Alisic 2, Borbala Gritsch, Julia Haussteiner, Valentina Mayrhofer 10, Lorena Puritscher 2, Alina Schmidinger, Magdalena Spanring 11, Greta Stiksel 5, Hatice Talas 4


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Es ist wieder Mostkost-Zeit

Es ist wieder Mostkost-Zeit

STEYR-LAND. Die Mostkosten haben Tradition und werden von Jung und Alt gerne besucht. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Setz liest im Röda

Setz liest im Röda

STEYR. Der zigfach ausgezeichnete Autor Clemens J. Setz gastiert am Mittwoch, 10. April, um 19.30 Uhr in der Gaswerkgasse 2.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum photo_library

Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum

STEYR. Das Literaturschiff ist am Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr stolzer Gastgeber eines Jubiläumsabends anlässlich 100 Jahre Zsolnay Verlag ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag photo_library

Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag

STEYR. Anton Bruckner schrieb in der Stadt Steyr Musikgeschichte. Anlässlich seines 200. Geburtstag bietet der hiesige Klub der Briefmarkensammler ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Zitherverein konzertiert mit Geschwistern Stubauer

Zitherverein konzertiert mit Geschwistern Stubauer

STEYR. Der Erste Steyrer Zitherverein lädt am Samstag, 20. April, um 19 Uhr in den Reithoffer-Saal ein.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Spatenstich für Breitband-Ausbau in Weyer

Spatenstich für Breitband-Ausbau in Weyer

WEYER. Die Glasfaser-Infrastruktur soll auch am Land vorangetrieben werden.

Tips - total regional Robert Hofer
Kunst macht Schule: Steyrer Gymnasien stellen gemeinsam aus

Kunst macht Schule: Steyrer Gymnasien stellen gemeinsam aus

STEYR. Im Kulturraum in der Sierningerstraße 27 zeigen Schüler des Gymnasiums Werndlpark und des BRG Michaelerplatz Bilder und Objekte.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Pop-Songs von Neiyla und Theater aus dem Stegreif photo_library

Pop-Songs von Neiyla und Theater aus dem Stegreif

STEYR. Die junge Linzerin Neiyla kommt am Freitag, 12. April, ins Kulturzentrum Akku, tags darauf ist im Haus an der Färbergasse ein Improtheater ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner