
STEYR. Christopher Bibaku und Okan Yilmaz stürmten gemeinsam für den SK BMD Vorwärts Steyr in der 2. Liga. Nach Zwischenstationen in Finnland bzw. Amstetten haben beide nun einen neuen Klub.
Als Christopher Bibaku im Sommer 2019 zum SK Vorwärts stieß, waren die Fans vom pfeilschnellen Franzosen begeistert. In seinem ersten Meisterschaftsspiel traf er beim 2:0 gegen Wacker Innsbruck, außerdem trug er sich bei den ÖFB-Cup-Spielen gegen Bad Gleichenberg und Ried in die Torschützenliste ein. Danach ging Bibakus Leistungskurve bergab, er kam vorwiegend zu Kurzeinsätzen und erzielte kein Tor mehr.
Über Finnland nach Malta
Im Sommer 2020 verließ er die Rot-Weißen und heuerte in der zweiten finnischen Liga bei AC Kajaani an, wo er einen Vertrag bis zum Jahresende unterzeichnete. Bibaku (25) brachte es in der „Ykkönen“ in zwölf Spielen auf fünf Tore und darf sich nun in wärmeren Gefilden versuchen. Der FC Mosta aus der Premier League in Malta nahm den Stürmer unter Vertrag. Sein neuer Klub liegt in der Tabelle der höchsten Spielstufe auf Rang fünf. Morgen Sonntag trifft Mosta zu Hause auf Birkirkara.
Yilmaz in der Türkei
Okan Yilmaz kam im Sommer 2019 von Wacker Innsbruck zu Vorwärts. Erst in seinem zwölften Meisterschaftsspiel gelang ihm gegen den GAK sein erster Treffer. Der Durchbruch gelang dem Stürmer im Frühjahr nach der Corona-Pause, Yilmaz traf noch sechsmal und war mit insgesamt acht Treffern bester Vorwärts-Torschütze. Ligakonkurrent Amstetten nahm den ablösefreien Yilmaz im Sommer 2020 unter Vertrag. Im Mostviertel konnte sich der Tiroler aber nicht durchsetzen, kam im Herbst nur auf fünf Kurzeinsätze. Jetzt versucht Yilmaz (23) sein Glück in der Türkei und wird seine Karriere bei Menemen Spor in der 2. Liga fortsetzen. Dort ist der in Deutschland geborene Ümit Karan (als Spieler u.a. bei Galatasaray aktiv) Trainer. Am Montag gastiert Menemen bei Altinordu.