Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Nach dem 3:6 beim TC Harland in St. Pölten musste sich der UTC Steyr in der 1. Tennis Bundesliga zu Hause auch Aufsteiger Hartberg mit 3:6 geschlagen geben.

UTC-Youngster Tobias Leitner (Foto: K. Mader)
UTC-Youngster Tobias Leitner (Foto: K. Mader)

Ausschlaggebend für die Niederlage war ein Negativ-Lauf in der ersten Einzelrunde, als die UTC-Cracks alle drei Spiele trotz teilweise starker Leistung jeweils im Match-Tiebreak abgeben mussten. Youngster Tobias Leitner führte in seinem Einzel gegen den Steirer Joachim Kovacs nach starker Leistung bereits mit 8:2 im finalen Matchtiebreak, musste sich nach vergebenem Matchball aber mit 3:6, 7:5, 9:11 geschlagen geben.

Zuvor hatte bereits der Tscheche Michael Vrbensky, der den Ukrainer Vitaliy Sachko auf der Nummer-eins-Position des UTC vertrat, bei seinem Debüt gegen den Ukrainer Vlad Orlov einen Satzvorsprung vergeben und mit 6:3, 1:6, 5:10 den Kürzeren gezogen. Das gleiche war Philip Bachmaier passiert. Steyrs Nummer drei gewann gegen den Italiener Riccardo Bellotti den ersten Satz im Tiebreak, musste aber nach verlorenem zweiten Satz ebenfalls ins Matchtiebreak, das mit 4:10 verloren ging.

Nur ein Sieg im Doppel

Damit war bereits die Entscheidung gefallen, denn auch von den drei Doppeln, die in dieser Saison als erstes gespielt werden, hatten die UTC-Cracks nur eines für sich entscheiden können. Vrbensky/Leitner siegten gegen Orlov/Steiner sicher in zwei Sätzen. Simon Traxler und der erst 19-jährige Hynek Barton vergaben im ersten Satz zwei Satzbälle und unterlagen Ex-UTC-Spieler David Pichler und Joachim Kovacs 6:7, 2:6. Dominik Traxler und Philip Bachmaier waren im dritten Doppel gegen Riccardo Bellotti und Hans-Peter Kaufmann chancenlos.

Nach dem 1:5-Zwischenstand gelang den Steyrern wenigstens noch Schadensbegrenzung. Simon Traxler bewies starke Form und ließ Hans-Peter Kaufmann in zwei Sätzen keine Chance. Sein Bruder Dominik Traxler rang Maximilian Steiner im Matchtiebreak nieder. Dass David Pichler an alter Wirkungsstätte gegen Hynek Barton in zwei Sätzen gewann, hatte nur noch statistischen Wert. „Es ist leider sehr viel gegen uns gelaufen. Wir hatten zahlreiche Chancen, konnten diese aber überhaupt nicht nützen“, sagte Kapitän Dominik Traxler.

Heimspiel gegen Radstadt

Noch in dieser Woche stehen für den UTC zwei weitere Aufgaben in der 1. Tennis Bundesliga auf dem Programm. Am Freitag, 26. Mai, geht es zum Derby nach Mauthausen. Am Sonntag empfangen Traxler und Co. den UTC Radstadt. Spielbeginn ist jeweils um 11 Uhr.    

TABELLE


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

TERNBERG. Gemeinsam mit Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) wurden die öffentlichen Flächen in Ternberg genauer unter die Lupe genommen. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Miglar stellt ihren Krimi Blutrotes Weimar vor

Miglar stellt ihren Krimi "Blutrotes Weimar" vor

REICHRAMING/STEYR. Die Ennstaler Krimi-Autorin Astrid Miglar hat ihren jüngsten Streich in Thüringen angesiedelt. Den Roman über menschliche ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Öffis: Zuschuss für Steyr beträgt 229.333 Euro

Öffis: Zuschuss für Steyr beträgt 229.333 Euro

STEYR. Für Stabilisierung und Ausbau des öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs in Oberösterreich muss die Stadt Steyr einen Zuschuss ...

Tips - total regional Robert Hofer
Dorflauf und zweimal Maibaum-Aufstellen in Behamberg photo_library

Dorflauf und zweimal Maibaum-Aufstellen in Behamberg

BEHAMBERG. Am Wachtberg wird am Dienstag, 30. April, jede Menge geboten.

Tips - total regional Robert Hofer
Rad- und Wander-Bus fährt wieder

Rad- und Wander-Bus fährt wieder

STEYR. Das beliebte Rad-Shuttle der Firma Riedler ist von 1. Mai bis 26. Oktober zwischen Steyr und Spital am Pyhrn/Hinterstoder unterwegs.  ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Aufgetischt im Prevenhuberhaus photo_library

"Aufgetischt" im Prevenhuberhaus

WEYER. Eine Matinee zur altösterreichischen Musik- und Esskultur gestalten Ilse Halsmayer und Günter Seifert am Samstag, 4. Mai, an der Weyrer ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Sieg für Bad Haller Turner photo_library

Sieg für Bad Haller Turner

BAD HALL. Die Mittelschule Bad Hall stellte bei der Turn10-Landesmeisterschaft in der Linzer Solarcity mit 27 Sportlern die größte Gruppe.

Tips - total regional Robert Hofer
Siedlerverein lädt zum 40. Blumenmarkt ein photo_library

Siedlerverein lädt zum 40. Blumenmarkt ein

BAD HALL/PFARRKIRCHEN. Der Siedlerverein Pfarrkirchen/Bad Hall besteht seit 45 Jahren und hat aktuell 420 Mitglieder im Kurbezirk.

Tips - total regional Robert Hofer