Rattinger siegt mit Streckenrekord beim Christkindllauf in Steyr
STEYR. Über 600 Sportler waren bei der 18. Auflage des Steyrer Sparkasse Christkindllaufs dabei.
Vor einer Woche krönte sich Tobias Rattinger zum Österreichischen Meister im Crosslauf (Artikel) und stand beim Christkindllauf als Titelverteidiger und Favorit am Start. Der Top-Athlet von Veranstalter LAC BMD Amateure Steyr unterstrich seine gute Form, gewann souverän und stellte mit 14.47 Minuten für die zwei Runden mit 5,2 Kilometern einen neuen Streckenrekord auf. Einen Tag vor seinem 27. Geburtstag unterbot er die bisherige Bestmarke von Valentin Pfeil um einige Sekunden.
Rang zwei ging an Ali Dibo (Grein) vor Philipp Leodolter (Hohenzell). Bei den Damen gewann Bernadette Schuster (SK Voest) vor Emma Scherb (Freistadt) und Betti Ecker (Wels). Auf Rang vier folgte mit Flora Heiml die schnellste Steyrerin.
„Können nur mit Qualität punkten“
An die 50 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. „Ohne sie und unsere treuen Sponsoren wäre das alles nicht zu stemmen“, sagt LAC-Obmann Fritz Steinparz. Heuer wurde der Start- und Ziel-Bereich beim Alten Theater mit zusätzlichen Scheinwerfern noch besser ausgeleuchtet, außerdem sorgten Fackeln im Schlosspark wieder für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Während andere Veranstaltungen mit rückläufigen Teilnehmerzahlen kämpfen, lohnt sich der hohe Aufwand für das LAC-Team. „Wir können nur mit Qualität punkten“, betont Steinparz. Alle Sportler des Hauptlaufs wurden im Ziel mit regionalem Honig beschenkt, die Klassensieger erhielten mundgeblasenen Christbaumschmuck aus Glas von der Firma Gablonzer.
Ergebnisse
Damen
1. Bernadette Schuster 18.30 Minuten
2. Emma Scherb +0.39
3. Betti Ecker +0.53
4. Flora Heiml +1.09
5. Katharina Steiner +1.17
6. Katharina Scherb +2.05
7. Julia Ecker +2.26
8. Miriam Keller +2.30
Herren
1. Tobias Rattinger 14.47 Minuten
2. Ali Dibo +0.38
3. Philipp Leodolter +0.40
4. Niklas Scherb +1.11
5. Klaus Vogl +1.14
6. Daniel Rattinger +1.27
7. Alex Vesely +1.43
8. Martin Pötz +1.43
Sieger Schülerlauf
U16: Hannah Kirchweger, Marc Wurzinger; U14: Leonie Weißenböck, Peter Knöbl
Sieger Kinderlauf
U12: Julia Dunai, Noel Baumschlager; U10: Lilli Brandecker, Andre-Samuel Radler; U8: Katharina Aigner, Janvier-Louis-Marcel Radler
Alle Ergebnisse: pentek-timing.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden