Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyr wird Österreichs Rad-Hauptstadt

Robert Hofer, 01.07.2025 12:07

REGION STEYR-KIRCHDORF. Die Tour of Austria führt heuer über 714 Kilometer und knapp 14.000 Höhenmeter. 140 Profis aus 20 Teams sind dabei. Grand Depart und die Auftakt-Etappe finden am 8. und 9. Juli in Steyr statt.

  1 / 4   Auch heuer gilt ein Sprint aus einer kleineren Gruppe um den Tagessieg am Stadtplatz in Steyr als wahrscheinlich. (Foto: EXPA Pictures)

2023 wurde nach dreijähriger Pause die Österreich-Rundfahrt wiederbelebt. Um diesen Kraftakt zu schaffen, zogen die fünf heimischen Continental Teams an einem Strang. Die Neuaufstellung unter dem Namen Tour of Austria gelang. Dank dem Team Hrinkow Advarics und der Unterstützung von Stadt und Land spielt auch Steyr eine gewichtige Rolle bei der internationalen Veranstaltung. In den beiden letzten Jahren war die Stadt jeweils Zielort einer Etappe, heuer wird Steyr am 8. und 9. Juli gar zur Rad-Hauptstadt Österreichs.

Große Teampräsentation

Von 18.30 bis 20.30 Uhr findet nächste Woche am Dienstag der von großen Rundfahrten bekannte Grand Depart am Stadtplatz in Steyr statt. Dabei werden die 140 Fahrer aus 20 Teams vorgestellt. Bei freiem Eintritt können sich die Besucher auf eine Show mit musikalischer Unterhaltung und Gastronomie freuen. Danach sind beim Open-Air-Kino die besten Filme der Bike Film Tour zu sehen (20.30 Uhr). Am nächsten Tag wartet auf die Radprofis in der Region Steyr-Kirchdorf ein schwieriger Aufgalopp. Start am Stadtplatz ist am Mittwoch, 9. Juli, um 11 Uhr.

Thermen-Sprint

Die Strecke führt Richtung Westen, bei Kilometer 14 folgt der Thermen-Sprint in Bad Hall. Bei Kilometer 36,5 steht der zweite Sprint in Micheldorf (11.55 Uhr) auf dem Programm. Die erste Bergwertung wird am Gaisriegl in Vorderstoder nach 73 Kilometern abgenommen (12.40 Uhr), ehe es über das Steyrtal und die Bergwertung Polsterer Kogel (13.50 Uhr) wieder Richtung Steyr geht. Bei der ersten Zieldurchfahrt (14.15 Uhr) gibt es die letzte Sprintwertung des Tages, ehe es fünf Kilometer vor Ende auf den gefürchteten Porscheberg (14.40 Uhr) geht. Hier könnte eine Vorentscheidung um den Tagessieg fallen.

Motorrad-Star dabei

Gegen 15 Uhr wird der erste Träger des roten Skoda-Führungstrikots feststehen. Zu erwarten ist, dass sich die Fahrer aus den World Tour Teams den Gesamtsieg ausmachen. Hoffnungsträger aus heimischer Sicht sind Felix Großschartner (UAE Emirates) und Tour-de-France-Etappensieger Patrick Konrad. Letzterer hat bei Lidl Trek mit Aleix Espargaró einen prominenten Teamkollegen dabei. Der 35-jährige Spanier ist aus der MotoGP bekannt, in Österreich gibt er sein Debüt bei einem Rad-Etappenrennen.

Zoidls Form passt

Das siebenköpfige Aufgebot des Steyrer Teams Hrinkow Advarics wird von Riccardo Zoidl angeführt. Der 37-jährige Routinier zeigte sich zuletzt gut in Form, gewann die Berg-Staatsmeisterschaft und führt die Rad-Bundesliga an. Bei der Tour of Austria will Zoidl vorne mitfahren und sich gegen die Profis von sieben World-Tour-Teams behaupten. „Die Top-Fünf wären ein Traum“, so der Hrinkow-Kapitän, der 2013 die Österreich Rundfahrt gewann.

Grand Depart, Dienstag, 8. Juli

Teampräsentation am Stadtplatz in Steyr, 18.30 bis 20.30 Uhr

1. Etappe, Mittwoch, 9. Juli

Steyr-Steyr; 168 Kilometer, 2.433 Höhenmeter

2. Etappe, Donnerstag, 10. Juli

Bischofshofen-St. Johann Alpendorf; 142 Kilometer, 1.677 Höhenmeter

3. Etappe, Freitag, 11. Juli

Salzburg Hellbrunn-Gaisberg; 143 Kilometer, 2.755 Höhenmeter

4. Etappe, Samstag, 12. Juli

Innsbruck-Kühtai; 117 Kilometer, 3.500 Höhenmeter

5. Etappe, Sonntag, 13. Juli

Feldkirch-Feldkirch; 144 Kilometer, 3.388 Höhenmeter

Teilnehmende Teams: Alpecin-Deceuninck, Ineos Grenadiers, Jayco Alula, UAE Emirates, Lidl Trek, EF Education Easypost, XDS Astana, Unibet Tietema Rockets, Hrinkow Advarics, Team Vorarlberg, Tirol KTM Cycling, WAS KTM Graz, Arbö Kärnten Sport, ATT Investments, Benotti Berthold, Run&Race Wibatech, S.C. Padovani-Polo-Cherry Bank, Coop Repsol, United Shipping, Vosters ATS

Alle weiteren Infos zur Rundfahrt: www.tourofaustria.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden