Weniger ist mehr: Steyrer Christkindllauf setzt auf Qualität
STEYR. Mit riesigen Laufevents, die von Agenturen veranstaltet werden, kann und will sich der LAC BMD Amateure Steyr nicht vergleichen. „Ein Teilnehmerrekord ist nicht unser Ziel, stattdessen setzen wir voll auf Qualität“, sagt Vereinsobmann Fritz Steinparz.
Das Ambiente rund um den beleuchteten Christkindlmarkt auf der Promenade ist einzigartig und wird vor allem von vielen Hobbyläufern geschätzt. „Auch das man bei uns in weihnachtlichen Verkleidungen laufen kann, kommt Jahr für Jahr gut an“, erzählt Organisator Fritz Steinparz. Er und sein ehrenamtliches Team legen Wert auf Details. Für die Klassensieger im Hauptlauf gibt es statt Medaillen eine mundgeblasene Christbaumkugel der Firma Gablonzer, an die Top-Drei der Kinder- und Schülerklassen wird Lesestoff von der Bücherei Ennsthaler verteilt.
Maximal 500 Plätze
In der Vergangenheit hatten die Organisatoren oft damit zu kämpfen, dass sich Sportler sehr kurzfristig angemeldet haben. Das hat die Planung enorm erschwert. Deshalb hat man sich für die 19. Auflage am Samstag, 22. November, entschieden, maximal 500 Plätze für den Hauptlauf zuzulassen. „Damit können wir auch unseren eigenen Qualitätsanspruch garantieren“, sagt Steinparz. Rund die Hälfte der Plätze ist bereits vergeben. Der Hauptlauf führt wieder über 5,2 Kilometer und ist damit mit wenig Training zu schaffen, als Belohnung gibt es für alle im Ziel ein kleines Glas Honig von LAC-Vereinsmitglied Ernst Hiesmayr aus Pfarrkirchen. Die Kinder bekommen im Ziel Süßes von der Bäckerei Fröhlich.
Startplatz gewinnen
Die Siegerehrung findet wie jedes Jahr im stimmungsvollen Ambiente des Alten Theaters statt. Anwesend ist auch das Steyrer Christkindl. Tips verlost für den Hauptlauf 5x1 Startplatz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden