Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Mit dem Verkauf von sogenannten Mining-Systemen wittern zwei Steyrer das große Geschäft. Wie Kryptowährungen funktionieren und ab welcher Summe jedermann einsteigen kann, erzählt Geschäftsführer Peter Bös im Gespräch mit Tips.

3902 Euro als Gegenwert für einen Bitcoin – das zeigt der Wechselautomat im eben eröffneten Büro der B&Gr GmbH in der Steyrer Sierningerstraße an. „Ende des Jahres wird der Bitcoin bei 5000 Euro stehen“, prognostiziert Peter Bös, der gemeinsam mit Rene Ganglbauer in das Geschäft mit Kryptowährungen eingestiegen ist. Die Materie ist komplex und nicht leicht zu durchblicken. „Ich befasse mich seit drei Jahren damit“, sagt Bös.

Billiger überweisen

Bitcoins werden von Computern errechnet und haben einen Code mit 36 Zeichen (Zahlen, Buchstaben). „Es gibt 21 Milliarden Varianten, etwa 14 Milliarden davon existieren bereits. Es wird daher immer schwieriger, Bitcoins zu erzeugen“, erklärt Bös. Den Bitcoin als Zahlungsmittel gibt es seit 2008, er wird auch von Staaten – zum Beispiel Japan, Australien oder Indien – akzeptiert. Vor allem Unternehmer profitieren von der Internetwährung. „Eine normale Überweisung von 150.000 Euro nach China kostet rund 700 Euro und dauert vier Tage. Mit Bitcoin dauert es zehn Sekunden und kostet 2,30 Euro“, erklärt der Steyrer. Kauft jemand am Automaten der B&Gr GmbH einen Bitcoin, kassiert das Unternehmen eine Gebühr von vier Prozent – aktuell rund 156 Euro.

Riesiger Stromverbrauch

Neben Bitcoin sind mittlerweile 400 weitere Kryptowährungen an der Börse handelbar, am zweiterfolgreichsten ist Ethereum. Hier gibt es 64 Milliarden Varianten, eine Einheit ist zur Zeit rund 300 Euro wert. Die Errechnung der entsprechenden Codes benötigt eine riesige Computerleistung und damit auch enorm viel Strom. „Unsere Rechner sind zu 100 Prozent direkt bei privaten Wasserkraftwerken in Schweden und Österreich angeschlossen. Damit entfällt auch die Netzgebühr“, erklärt Bös. Die B&Gr GmbH verkauft einen Mining-PC um 8400 Euro. „Dieser erzeugt abzüglich der Stromkosten drei Ethereum im Monat. Die können dann sofort in Euro realisiert werden“, betont Bös.

Prominenter Kunde

Die beiden Steyrer haben ihre Firma im Juli gegründet und haben schon 250 Kunden. „Die kommen aus der ganzen Welt. Darunter ist auch der Finanzberater von Roman Abramowitsch. In einer Woche fliege ich zu Scheichs nach Dubai“, erzählt Bös, bei dem kürzlich ein Schweizer 450.000 Euro investiert hat: „Weil wir als eine von sehr wenigen Hardware-Mining machen, viele andere verkaufen nur die Rechenleistung“, erklärt Bös.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Haidershofen freut sich auf das Bezirksmusikfest photo_library

Haidershofen freut sich auf das Bezirksmusikfest

HAIDERSHOFEN. Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Haidershofen standen Ehrungen und das bevorstehende Bezirksmusikfest im Fokus.

Tips - total regional Robert Hofer
Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab

Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab

ST. ULRICH. Am Montagvormittag kam es auf der B 115, kurz nach der Ortseinfahrt von Steyr im Bezirk Steyr Land, zu einem Verkehrsunfall, bei ...

Tips - total regional Online Redaktion
Steyrerinnen fahren zum Bundesbewerb

Steyrerinnen fahren zum Bundesbewerb

STEYR. Beim Regionalbewerb für Fortgeschrittene der Mathematik-Olympiade in Wels glänzte ein Trio aus den Steyrer Gymnasien.

Tips - total regional Robert Hofer
Neustart für BBC Steyr am Karfreitag

Neustart für BBC Steyr am Karfreitag

STEYR. Die Meisterrunde in der Herren-Landesliga wurde um einen Sieg verpasst, damit geht es für die Iron Scorps nun um den Klassenerhalt.

Tips - total regional Robert Hofer
Steyrer Trampolinspringer in Wien erfolgreich

Steyrer Trampolinspringer in Wien erfolgreich

STEYR. Bei der offenen Wiener Meisterschaft im Trampolinspringen holten die jungen Athleten vom Turnverein Steyr 1861 einige Stockerlplätze. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Perfekter Ligastart für Steyrer Hrinkow-Team

Perfekter Ligastart für Steyrer Hrinkow-Team

STEYR. Nach einem holprigen Saisonauftakt schlug das Team Hrinkow Advarics beim Eröffnungsrennen der Road Cycling League Austria in Leonding ...

Tips - total regional Robert Hofer
Die Jagd in der Region Steyr wird jünger und weiblicher photo_library

Die Jagd in der Region Steyr wird jünger und weiblicher

GARSTEN. Mit 400 Gästen war der Mehrzwecksaal in Gasten beim Bezirksjägertag bis auf den letzten Platz gefüllt.

Tips - total regional Robert Hofer
90 Personen nach Oberleitungsstörung bei Rohr im Kremstal aus Personenzug evakuiert photo_library

90 Personen nach Oberleitungsstörung bei Rohr im Kremstal aus Personenzug evakuiert

ROHR IM KREMSTAL. Eine Oberleitungsstörung auf der Pyhrnbahnstrecke bei Rohr im Kremstal hat Sonntagabend einen Einsatz von Feuerwehr, Rettung ...

Tips - total regional Online Redaktion