Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Die Arbeiterkammer hat für die Mitglieder in Steyr und Steyr-Land im Jahr 2017 fast fünf Millionen Euro erstritten

Gerhard Klinger, Leiter der AK Steyr
photo_library Gerhard Klinger, Leiter der AK Steyr

6188 AK-Mitglieder haben sich im Vorjahr mit arbeits- und sozialrechtlichen Fragen an die Steyrer Bezirksstelle gewandt. Die Ratsuchenden gehören allen Altersgruppen an, Frauen melden sich öfter bei der AK als Männer. „In Summe haben wir inklusive Forderungen nach Insolvenzen 4,97 Millionen Euro für unsere Mitglieder erkämpft“, erklärt der Steyrer AK-Bezirksstellenleiter Gerhard Klinger. In der Regel wenden sich die Mitglieder telefonisch an die AK, es wurden 2017 aber auch 2326 persönliche Beratungsgespräche in der Bezirksstelle durchgeführt.

Wenig Firmen mit Lehrlingen

Die AK Steyr hat derzeit 39.500 Mitglieder in 6500 Betrieben. „Interessant ist, dass in nur fünf Prozent der Firmen Lehrlinge arbeiten“, sagt Klinger. Am meisten beschäftigt waren die Arbeitsrechtsexperten der AK mit Problemen bei Lohn, Gehalt, Überstundenauszahlungen und Endabrechnungen, gefolgt von Fragen zur Invaliditäts- und Berufsunfähigkeitspension sowie Fragen zu Mutterschutz, Karenz und Elternteilzeit.

Streitbetrag 20 Euro

Sehr viele Beratungen wurden auch zur einvernehmlichen Auflösung des Arbeitsverhältnisses, zur Arbeitgeberkündigung und zu Arbeitslosengeld und Notstandshilfe abgehalten. Die erstrittenen Beträge fielen in sehr unterschiedlicher Höhe aus. Der kleinste machte 20 Euro aus, der höchste Betrag 11.500 Euro. „Geld, das den Arbeitnehmern zusteht, das sie aber nicht bekommen hätten“, betont Klinger.

„Durchaus Systematik“

Dass Abrechnungen nicht stimmen sei kein Einzelfall, sagt AK-Präsident Johann Kalliauer. „Das hat durchaus Systematik. Beim Großteil der Fälle, die wir behandeln, haben die Firmen keine Betriebsräte. Es ist kein Betrag klein genug, um nicht darum streiten zu müssen.“ Laut Kalliauer lassen sich immer mehr Arbeitnehmer Rechtsverstöße gefallen. „Auch jene, die zur AK in die Beratung kommen, agieren oft ängstlich und zögerlich und verzichten oftmals aus Angst um den Arbeitsplatz auf die rechtliche Unterstützung der AK.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Stangl mehrfach am Stockerl photo_library

Stangl mehrfach am Stockerl

STEYR. Krankheits- und berufsbedingt fiel beinahe das gesamte Team des Askö Kickboxclub Steyr für die German Martials Games in Teublitz aus. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Neun Titel für das Judoteam Reichraming photo_library

Neun Titel für das Judoteam Reichraming

REICHRAMING. Die weite Reise zur Nachwuchs-Landesmeisterschaft nach Burgkirchen (Bezirk Braunau) hat sich für die Askö Reichraming ausgezahlt. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Beim Striezelschießen steht der Spaß am Spiel im Vordergrund photo_library

Beim Striezelschießen steht der Spaß am Spiel im Vordergrund

GAFLENZ. Nach dem im Winterdie Ortsmeisterschaften auf der Eisbahn ausgefallen sind, hat die Sektion Stocksport der WSG Gaflenz zum Frühlingsauftakt ...

Tips - total regional Robert Hofer
Eissalon sponsert Inklusionsteam photo_library

Eissalon sponsert Inklusionsteam

STEYR. Das SKV pro-mente-Inklusionsteam freut sich über einen neuen Hauptsponsor.

Tips - total regional Robert Hofer
Steyrer Sportler bei Crosslauf-Landesmeisterschaft erfolgreich

Steyrer Sportler bei Crosslauf-Landesmeisterschaft erfolgreich

STEYR. Der LAC Amateure Steyr holt in Freistadt elf Medaillen, die Sportler von Laufwunder Steyr freuen sich über einen Stockerlplatz.

Tips - total regional Robert Hofer
22.000 ehrenamtliche Stunden geleistet photo_library

22.000 ehrenamtliche Stunden geleistet

GARSTEN. Die Feuerwehr Garsten hielt ihre 128. Vollversammlung ab und zog Bilanz über das abgelaufene Jahr.

Tips - total regional Robert Hofer
Steyrer Goldhaubengruppe spendete bereits 156.331 Euro photo_library

Steyrer Goldhaubengruppe spendete bereits 156.331 Euro

STEYR. Soziales Engagement zeichnet die Steyrer Goldhaubenfreuen seit 50 Jahren aus.

Tips - total regional Robert Hofer
Österreichs bester Tischlerei-Lehrling in der Planung kommt aus Reichraming

Österreichs bester Tischlerei-Lehrling in der Planung kommt aus Reichraming

REICHRAMING. Fabio Gruber-Kadir von der Tischlerei Stöllnberger siegte beim Bundeslehrlings­wettbewerb und wurde dafür bei der Best-of-Talent-Gala ...

Tips - total regional Robert Hofer