Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyr und die Abhängigkeit von der Automotiv-Branche

Robert Hofer, 15.10.2018 11:48

STEYR. Wichtige Zukunftsfragen werden von Wirtschaft und Politik am Mittwoch, 17. Oktober, im Museum Arbeitswelt diskutiert. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen, die Teilnahme kostenlos.

Smart-Innovation-Sprecher Alexander Stellnberger (links) und TIC-Geschäftsführer Walter Ortner laden zur Diskussion über die Automotiv-Branche ein. Foto: TIC Steyr

Die öffentliche Diskussion rund um Verbrauchs- und Abgaswerte betrifft die Industriestadt Steyr besonders. Hier sind große Automobilhersteller angesiedelt, die auf Dieselmotoren setzen. An der Elektromobilität wird intensiv geforscht, aber im Vergleich zur Dieseltechnologie steckt sie noch in den Kinderschuhen. Gesetzgebungen für den automotiven Sektor betreffen nicht nur die Großen. Eine Vielzahl an Klein- und Mittelbetrieben im Raum Steyr ist Zulieferer der Automotiv-Branche.

Diesel nicht verteufeln

„Der Dieselmotor ist trotz der aktuellen, häufig unsachlich geführten Diskussion rund um die Abgaswerte wegen der mit seiner Effizienz verbundenen CO2-Vorteile ein notwendiger Faktor zukünftiger Mobilität“, betont Helmut Eichelseder, Vorstand des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik an der TU Graz. Seitens der Wirtschaft besteht der klare Wunsch an den Gesetzgeber, hinsichtlich Abgas- und Verbrauchswerte zielführende, die kausale Relation berücksichtigende und realistisch umsetzbare Regelungen zu treffen. „Dies muss losgelöst von tagespolitischen Befindlichkeiten erfolgen“, sagt Alexander Stellnberger, Sprecher von Smart Innovation Steyr. Das Netzwerk veranstaltet gemeinsam mit den Partnern Deloitte, SKZ-Moore-Stephens und GRS den Diskussionsabend.

„Zukunftsregion Steyr – TheFuture of (Auto)Mobility“ am Mittwoch, 17. Oktober, 18 Uhr im Museum Arbeitswelt Steyr

Anmeldung: office@tic-steyr.at oder Tel. 07252/220100

Am Podium: Andreas Brich (AK), Helmut Eichelseder (TU Graz), Günter Rübig (WKO), Ingolf Schädler (BMVIT), Markus Vogl (Fazat) und Lukas Walter (AVL List)

Moderation: F. X. Priester, Reinhard Schwarz


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden