Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Online Redaktion, 30.03.2020 09:52

STEYR. Leserbrief von Konditormeister Rudolf Schmidt: Geschätzter Herr Bürgermeister, werte Mitglieder der Stadtregierung, bezugnehmend auf den Bericht in der Wochenzeitung Tips bezüglich der Stundungen von Kommunalsteuern und Mieten für Schanigärten, möchte ich einige Gedanken und Anregungen loswerden.

Foto: rh
Foto: rh

Wie bestimmt alle mitbekommen haben, waren die letzten Monate in der Innenstadt für alle Kaufleute und Gastronomen eine nicht ganz einfache Zeit. Wir haben extrem viele Leerstände und auch sonst sind die Rahmenbedingungen in der Innenstadt alles andere als, na sagen wir mal, günstig um vernünftig wirtschaften zu können. Und jetzt auch noch Corona. Betrifft alle – ganz klar – und viele von uns auch wirklich hart. Und natürlich ist es das Wichtigste gesund zu bleiben und daher sind die Maßnahmen der Regierung auch zu unterstützen und zu befürworten, damit wir alle das gesundheitlich gut überstehen und das System nicht an seine Grenzen gelangt.

Wirtschaftliches Desaster

Aber es ist auch wirtschaftlich ein Desaster und – glauben sie mir – wir hatten auch beim Jahrhunderthochwasser mit riesigen, fast unüberwindbaren Herausforderungen zu kämpfen. Alles haben wir überstanden – Hochwasser, Wirtschaftskrisen, etc. Uns gibt es heuer 90 Jahre und davon waren viele auch nicht immer einfach. Und – wir sind keine Unternehmer, die ihre Zeit am Golfplatz oder bei Freizeitaktivitäten verbringen. Wir arbeiten hart und sind auch für unsere Mitarbeiter sozial und sehr engagiert. Ob wir aber auch die jetzigen Herausforderungen noch meistern werden können, liegt nicht mehr in unseren Händen, oder nur zum Teil.

Zusammenhalt

Angesichts dieser Umstände frage ich mich, ob es nicht an der Zeit wäre, ein starkes Zeichen von Seiten der Stadt zu setzen und wirkliche Hilfestellungen für kleine Betriebe zu geben. Wie z.B. eine gänzliche Erlassung der Kommunalabgaben und nicht nur eine Stundung. Nämlich für die Monate in denen wir keine Einnahmen haben, oder diese bei den wenigen die noch offen halten können, um bis zu 80 Prozent und mehr eingebrochen sind. Auch wäre eine Rückerstattung der Schanigartengebühren, die wir Gastronomen schon für das ganze Jahr 2020 bezahlt haben, eine Hilfe. Ich hoffe, dass dies nicht als Kritik verstanden wird, sondern als Wunsch zum Zusammenhalten und zum Unterstützen der kleinen und kleinsten Unternehmen und deren Mitarbeitern.


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Bar am Stadtplatz feiert Neueröffnung

Bar am Stadtplatz feiert Neueröffnung

STEYR. Derzeit ist die Bar dreizehn in der Hartlauer-Passage geschlossen. Nach einer Umstrukturierung wird am 9. April wieder aufgesperrt.

Tips - total regional Robert Hofer
Keltische Klänge im Schwechaterhof

Keltische Klänge im Schwechaterhof

STEYR. Mit dem neuen Programm „Gaelic Roots 2024“ schöpft das Trio Spinning Wheel aus dem reichen Fundus keltischer Mystik und Tanzmusik.  ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Digitale Trend-Themen an der FH Steyr photo_library

Digitale Trend-Themen an der FH Steyr

STEYR. Der 2. Digital Business Summit findet am Donnerstag, 11. April, ab 12 Uhr am FH Campus in Steyr statt. Tips verlost 2x2 Tickets.

Tips - total regional Robert Hofer
Es ist wieder Mostkost-Zeit

Es ist wieder Mostkost-Zeit

STEYR-LAND. Die Mostkosten haben Tradition und werden von Jung und Alt gerne besucht. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Setz liest im Röda

Setz liest im Röda

STEYR. Der zigfach ausgezeichnete Autor Clemens J. Setz gastiert am Mittwoch, 10. April, um 19.30 Uhr in der Gaswerkgasse 2.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum photo_library

Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum

STEYR. Das Literaturschiff ist am Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr stolzer Gastgeber eines Jubiläumsabends anlässlich 100 Jahre Zsolnay Verlag ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag photo_library

Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag

STEYR. Anton Bruckner schrieb in der Stadt Steyr Musikgeschichte. Anlässlich seines 200. Geburtstag bietet der hiesige Klub der Briefmarkensammler ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Zitherverein konzertiert mit Geschwistern Stubauer

Zitherverein konzertiert mit Geschwistern Stubauer

STEYR. Der Erste Steyrer Zitherverein lädt am Samstag, 20. April, um 19 Uhr in den Reithoffer-Saal ein.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner