28-Jährige wird neue Steyrer Vizebürgermeisterin
STEYR. Dass Markus Vogl mit Anfang 2021 Willi Hauser als Vizebürgermeister ablöst, ist seit Monaten bekannt. Nun hat die Steyrer SPÖ auch die Nachfolge von Ingrid Weixlberger verkündet.
Nach zwölf Jahren an der Steyrer Stadtspitze wird Gerald Hackl (63) bei der Gemeinderatswahl 2021 nicht mehr für das Amt des Bürgermeisters kandidieren. Dass Nationalrat Markus Vogl (49) für die SPÖ ins Rennen gehen wird, war längst bekannt, jetzt ist es auch offiziell. Vogl wurde bei der Versammlung der Steyrer Delegierten mit 95 Prozent Zustimmung zum SP-Spitzenkandidaten für die Bürgermeisterwahl gekürt. Mit ebenso großer Zustimmung wurde er zum Nachfolger von Wilhelm Hauser(65) als erster Vizebürgermeister ab Jänner 2021 gewählt. Nach sieben erfolgreichen Jahren als Nationalratsabgeordneter kehrt Vogl mit Jahresbeginn somit in die Steyrer Kommunalpolitik zurück. Im Nationalrat wird im der Dietacher Andreas Brich nachfolgen.
Demmelmayr statt Weixlberger
Neben Hauser geht auch die dritte Vizebürgermeisterin Ingrid Weixlberger (61) mit Jahresbeginn in den Ruhestand. Für sie rückt Anna-Maria Demmelmayr nach. Die 28-Jährige hat damit eine steilen Aufstieg hingelegt - für die Wahl 2015 kandidierte sie noch auf dem 21. Listenplatz und rückte erst 2018 in den Gemeinderat nach. Demmelmayr ist beruflich als Sozialarbeiterin im Kinder- und Jugendbereich tätig.
Drei Neue im Gemeinderat
Neu in den Gemeinderat werden SP-Bezirksgeschäftsführer Georg Stimeder, Christian Baumgarten und Evelyn Schröck nachrücken. Birgit Schörkhuber und Anneliese Zimmermann legen Anfang Jänner ihr Gemeinderatsmandat zurück.
Kandidatenliste im November
Spitzenkandidat Markus Vogl wird nun gemeinsam mit dem Steyrer SP-Team die Kandidaten-Liste für die bevorstehende Gemeinderatswahl erstellen. Erstmals in der Geschichte der Steyrer SPÖ soll die Liste Anfang November allen Steyrer SPÖ-Mitgliedern zur Abstimmung vorgelegt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden