STEYR. Seit mehr als zehn Jahren setzt SKF in Steyr in Form von Business Excellence und dem SKF Produktionssystem auf das Thema Lean. Dieses umfassende Managementkonzept versucht auf allen betrieblichen Ebenen Verschwendung zu erkennen und diese zu beseitigen.
Als Teil eines weltweiten Konzerns profitiert SKF Österreich von Veränderungen zum Thema Lean von anderen Standorten - Synergien werden genutzt und Vergleiche gezogen. Neben der konzerninternen Struktur stellt sich SKF auch dem Vergleich mit anderen führenden Industriebetrieben.
Austausch bringt Fortschritte
In sechs Lean-Zirkel-Treffen präsentierten die teilnehmenden Betriebe über einen Zeitraum von einem Jahr ihren Zugang zu diversen Aspekten und tauschten sich zu Themenschwerpunkten aus dem Lean Management aus. Dabei wurden beispielsweise Lean-Werkzeuge wie Führung und Mitarbeiterentwicklung diskutiert und gegenübergestellt. Mit der Präsentation zur digitalen Fabrik gaben die Unternehmen einen Ausblick zur zukünftigen Gestaltung der Produktion. Neben den wertvollen Einblicken sind während diesem Benchmark auch nachhaltige Netzwerke entstanden.
Auszeichnung für Standort Steyr
Nach der Bewertung der einzelnen Kategorien stand im Herbst die SKF Österreich AG in Steyr als Gewinner und Preisträger des Lean-Management-Leitbetriebes fest.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden