Sonntag 17. März 2024
KW 11


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MARIA NEUSTIFT. In der Tips-Wahlserie werfen wir einen Blick auf die Ausgangssituation in Maria Neustift.

Martin Haider (Foto: ÖVP)
photo_library Martin Haider (Foto: ÖVP)

Traditionell dominiert die ÖVP im Wallfahrtsort – bei der letzten Gemeinderatswahl 2015 erhielt man zwei Drittel der Stimmen. Martin Haider (45) ist seit 2005 Bürgermeister und wird auch am 26. September wieder seine Partei anführen. Der verheiratete Vater von drei Söhnen ist beruflich als Angestellter bei MAN in Steyr tätig. „Ich will Maria Neustift nachhaltig klimafit machen“, sagt Haider, der auch in Zukunft auf die Unterstützung von Vizebürgermeister Christian Hornbachner bauen kann. ÖVP-Fraktionsobmann Karl Hintersonnleitner legt sein Amt im Herbst in jüngere Hände. Versicherungsvertreter Simon Holzner (29) übernimmt diese Position. Mit im Team ist weiter auch die Landtagsabgeordnete Regina Aspalter, sie ist ein direktes Sprachrohr ins Landhaus und kann Anliegen und Themen direkt nach Linz bringen.

SPÖ-Team noch nicht fix

Die FPÖ verteidigt in Maria Neustift Platz zwei, als Spitzenkandidat geht Gemeindevorstand Friedrich Geyerlechner ins Rennen, der keine Bürgermeisterkandidatur anstrebt. Der 53-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder. Geyerlechner ist Lagerarbeiter bei der Firma Kammerhofer in Steyr und seit über 25 Jahren im Gemeinderat. Bei der SPÖ ist eine Kandidatur noch nicht fixiert. „Derzeit arbeiten wir intensiv daran, ein Team für die Gemeinderatswahl zu formieren“, sagt SPÖ-Bezirksgeschäftsführer Martin Hornhuber. Er ist sich sicher, dass die Sozialdemokratie im künftigen Gemeinderat präsent sein wird.

Gemeinderatswahl 2015:

ÖVP: 66,8 Prozent, 13 Mandate

FPÖ: 17,6 Prozent, 3 Mandate

SPÖ: 15,6 Prozent, 3 Mandate

Bürgermeisterwahl 2015:

Martin Haider (ÖVP) 82,9 %

David Oberbramberger (SPÖ) 17,1 %


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Top-Leistungen bei der Konzertwertung des Blasmusik-Bezirkes Steyr photo_library

Top-Leistungen bei der Konzertwertung des Blasmusik-Bezirkes Steyr

Insgesamt 22 Musikkapellen und 3 Jugendblasorchester glänzten mit Spitzenleistungen bei den diesjährigen Konzertwertungsspielen des ...

Thomas Lang
Öl-Alarm in Garsten und Steyr photo_library

Öl-Alarm in Garsten und Steyr

GARSTEN. Öl-Alarm Freitagnachmittag in einem Seitenarm der Enns in Garsten: Trotz aller Bemühungen der Feuerwehr Garsten breitete sich ...

Tips - total regional Online Redaktion
Vorwärts und der entscheidende erste Treffer

Vorwärts und der entscheidende erste Treffer

STEYR. „Mit einer Führung spielt es sich leichter“, ist eine häufig verwendete Floskel im Fußball. Beim SK BMD Vorwärts Steyr trifft ...

Tips - total regional Robert Hofer
Pro mente informiert bei Stadthalle über psychische Gesundheit

Pro mente informiert bei Stadthalle über psychische Gesundheit

STEYR. Das „proMobil“ von pro mente OÖ kommt nach Steyr.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Tödlicher Verkehrsunfall in Wachtberg photo_library

Tödlicher Verkehrsunfall in Wachtberg

BEHAMBERG. Am 14. März kam bei einem Unfall in Wachtberg (Bezirk Amstetten) ein 53-Jähriger Lenker ums Leben.

Tips - total regional Online Redaktion
Stadt will Wasserkraft aus Steyr-Fluss nützen

Stadt will Wasserkraft aus Steyr-Fluss nützen

STEYR. An den Wehranlagen Zwischenbrücken, St. Anna und Kruglwehr ist die Errichtung von Kleinwasserkraftwerken geplant.

Tips - total regional Robert Hofer
Dank an Blutspender aus Steyr-Land

Dank an Blutspender aus Steyr-Land

ASCHACH/BAD HALL/SIERNING. Für ihre langjährige Bereitschaft zeichneten Landeshauptmann Thomas Stelzer und der Vizepräsident des OÖ. Roten ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Trinkwasser am PEK Steyr freigegeben

Trinkwasser am PEK Steyr freigegeben

STEYR. Rund eine Woche wurden Patienten und Mitarbeiter am Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum (PEK) in Steyr mit Wasserflaschen versorgt.

Tips - total regional Robert Hofer