STEYR/WOLFERN. Der Lietz-Standort in der Wolfernstraße in Steyr wird um die Marke Hyundai erweitert. Dafür werden in Wolfern künftig Fahrräder verkauft.
Genau 20 Jahre nach Eröffnung der ersten, oberösterreichischen Lietz-Filiale wird der Standort in Steyr (Wolfernstraße) groß ausgebaut. Die bestehenden Marken Mazda und Suzuki werden durch Hyundai ergänzt. „Den zusätzlichen Platzbedarf decken wir mit einer umfassenden Gebäudeerweiterung“, sagt Geschäftsführer Robert Lietz. die umfangreichen Projektpläne.
Fertigstellung im Frühjahr 2022
Die neu gebaute Werkstätte inklusive Ersatzteillager wird zahlreiche Arbeitsplätze nach modernsten Standards umfassen, darunter auch die Ausstattung für Hochvolt-Arbeiten und ein Sensorikarbeitsplatz zur Justierung sämtlicher Assistenzsysteme in Richtung autonomes Fahren. Auch §57a-Überprüfungen und Service für sämtliche Fahrzeuge bis zu einer Nutzlast von 3,5 t, beispielsweise Reisemobile, zählen zu den neuen Schwerpunkten. Dazu entsteht im Untergeschoß des Neubaus ein Reifenhotel für knapp 5.000 Räder. Den steigenden Strombedarf des Betriebes wird zukünftig eine moderne Photovoltaik-Anlage am Dach abdecken. Gesamt investiert die Lietz-Gruppe an diesem Standort rund 2,8 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für Frühsommer 2022 geplant.
Neue Schwerpunkte in Wolfern
Parallel dazu werden alle Hyundai-Kompetenzen von Wolfern nach Steyr verlegt. „Wir nutzen die freiwerdenden Werkstattflächen und erweitern unsere Kapazitäten für Karosseriereparatur und Lackierung“, so Robert Lietz über die Pläne für Identica am Standort Wolfern. Darüber hinaus wird dort ein neues Kapitel in der Lietz-Firmengeschichte geschrieben. Mit drei Jahrzehnten an Erfahrung im Gepäck expandiert die Lietz-Fahrradsparte nach Oberösterreich und es entsteht ein neuer Radshop in Wolfern. „Im ehemaligen Auto-Schauraum verfügen wir über ausreichende Kapazitäten zur Ausstellung von rund 400 Fahrrädern“, erklärt Winfried Lietz, der den ersten Radshop Lietz am Stammsitz in Ybbsitz führt.
Trend zum E-Bike
„Als vor mehr als 30 Jahren die ersten Mountainbikes auf den Markt kamen, sind wir früh in diese erfolgversprechende Sparte eingestiegen und haben den Radshop Lietz eröffnet. Heute verkaufen wir knapp 1.000 Fahrräder und E-Bikes pro Jahr“, beziffert er die Entwicklung des Fahrradgeschäfts. Durch das gesteigerte Kundeninteresse und den wachsenden Trend zu E-Bikes sowie die idealen Voraussetzungen in Wolfern reifte schließlich der Entschluss zur Expansion in den Zentralraum Steyr. Die Eröffnung des Radshop Lietz Wolfern ist für Frühlingsbeginn 2022 geplant.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden