STEYR. Piotr Kwiatek (45) ist neuer Professor für Sales und Sales Management am FH OÖ Campus in Steyr.
Der gebürtige Pole war bis 2021 Leiter der Marketingabteilung an der American University of the Middle East in Kuwait, davor in seiner Heimat Mitglied der Fakultät für Management an der Wirtschaftsuniversität Posen. Sein Forscherherz schlägt insbesondere für Themen rund um den verantwortungsvollen Einsatz neuer Marketing-Technologien im Sales-Bereich.
Künstliche Intelligenz
„Marketingstrategien und -technologien sowohl in Verbraucher- als auch in Geschäftsmärkten begeistern mich. Gemeinsam mit Kollegen aus den USA und Japan habe ich ein Programm zur automatischen Durchführung von Literaturrecherchen im Themenfeld Verkauf entwickelt (salesai.online), das auf maschinellem Lernen basiert. Mein Forschungsfokus liegt in der Koexistenz von Künstlicher Intelligenz (High Tech) und Mensch (High Touch) mit Blick auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Entwicklung und dem Einsatz neuer Technologien in Marketing und Vertrieb“, erzählt Kwiatek. „Es ist klar, dass die Verflechtung von Technologie und Mensch in den kommenden Jahren eines der führenden Themen in der wissenschaftlichen Diskussion sein wird.“
Winter statt Wüste
Nach fünf Jahren in Kuwait bringt die Rückkehr nach Europa für Kwiatek große Veränderungen in vielerlei Hinsicht: „Natürlich gibt es große Klimaunterschiede. Von 50 Grad Celsius in der Wüste in Kuwait hin zu einer wunderschönen Region mit Hügeln, Flüssen und Wäldern in Mitteleuropa zu wechseln, ist sehr erfrischend. Auch die Kultur ist anders, aber sowohl in Steyr als auch in Kuwait trifft man sich gerne zum Essen und zu gesellschaftlichen Veranstaltungen. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit sind die unterschiedlichen Traditionen sehr deutlich spürbar, hier in Steyr finde ich die weihnachtliche Atmosphäre besonders schön“, so der neue Professor.
Unterricht auf Englisch
Im englischsprachigen Studiengang „Global Sales and Marketing“ hält der Pole Lehrveranstaltungen zu den Themen Marketing and Sales Performance, Measurement Marketing and Business Intelligence sowie Sales in B2B.
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